Die zervikalen Arterien: Anatomische Studie mit Anwendung zur Vermeidung der Nervenwurzel- und Rückenmarkdurchblutung
On Januar 5, 2022 by adminZiel: Eine Verletzung der Gefäßversorgung des zervikalen Rückenmarks kann zum vorderen Spinalarteriensyndrom führen, das häufig mit transforaminalen Kortikosteroidinjektionen in die zervikalen Foramina verbunden ist. Ziel dieser Kadaverstudie war es, die Morphologie der zervikalen Arterien zu untersuchen und ihre klinische Bedeutung zu unterstreichen.
Material und Methoden: Fünf in Formalin fixierte menschliche Kadaver wurden verwendet, um die Morphologie der radikulären Arterien aus den vertebralen, aufsteigenden und tiefen zervikalen Arterien in der zervikalen Foraminalregion zu bestimmen.
Ergebnisse: Der mittlere Durchmesser der vertebralen Arterien betrug 5,50 mm. Die radikulären Arterien entsprangen der Arteria vertebralis von ihrem hinteren Aspekt auf jeder Ebene, und die radikuläre Arterie C6 hatte einen größeren Durchmesser als andere. Ihre Durchmesser reichten von 0,75 mm bis 1,02 mm. Der mittlere Durchmesser der aufsteigenden Halsschlagader betrug 1,5 mm (Bereich 1,21 bis 1,80 mm). Die entspringenden Wirbelsäulenäste befanden sich auf den Ebenen C3-4 oder C4-5. Die Durchmesser der radikulären Äste, die aus der aufsteigenden Halsarterie hervorgingen, reichten von 0,80 mm bis 1,40 mm. Der mittlere Durchmesser der tiefen Halsarterie betrug 1,71 mm (Bereich 1,3 bis 2,1 mm) und war in der Regel etwas größer als die aufsteigenden Halsarterien. Diese tiefen zervikalen radikulären Arterien traten immer in die Foramina C5-6, C6-7 und C7-T1 ein, und die Durchmesser der radikulären Äste, die aus der tiefen zervikalen Arterie hervorgingen, reichten von 0,43 mm bis 1,49 mm (Mittelwert, 1,08 mm).
Schlussfolgerung: Das Verständnis der Gefäßversorgung des zervikalen Rückenmarks ist wichtig, um schwerwiegende Komplikationen wie eine Ischämie des Rückenmarks zu verhindern.
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