Der extrem wählerische Esser: Wenn Eltern sich Sorgen machen sollten
On Oktober 7, 2021 by adminWie man zwischen „typischem“ und „extremem“ wählerischem Essen unterscheidet und was man als Elternteil tun kann.
Es gibt wählerisches Essen und es gibt wählerisches Essen.
Wenn wählerische Essgewohnheiten die Grenzen dessen überschreiten, was als „typisch“ gilt, und beginnen, das Wachstum, das Gewicht, die Stimmung und die Familienmahlzeiten Ihres Kindes auf drastische Weise zu beeinträchtigen, ist es wahrscheinlich an der Zeit, Hilfe zu suchen. Der Umgang mit extremen – oder sogar moderaten – Formen von Esssucht kann sich hoffnungslos und isolierend anfühlen. Außerdem verursacht es Sorgen, Stress und manchmal Panik bei den Eltern sowie Unruhe, Angst und soziale Isolation bei den Kindern. Eine Studie in der September-Ausgabe 2015 der Zeitschrift Pediatrics hat gezeigt, dass Kinder mit schweren Formen des wählerischen Essens (nach einem Screening der Betreuer von über 900 Kindern im Alter von 2 bis 5 Jahren) sehr viel häufiger unter erhöhten Symptomen von sozialer Angst, Angst und Depression leiden.
Es wurde auch festgestellt, dass mäßige Formen des wählerischen Essens mit Symptomen von Trennungsangst und ADHS verbunden waren. Obwohl diese Ergebnisse wahrscheinlich nicht sonderlich überraschend sind – vor allem für Eltern von extrem wählerischen Essern – werden sie hoffentlich mehr Bewusstsein schaffen und vielleicht den Weg für geeignetere Screening-Instrumente und Interventionsstrategien für Kinder ebnen, die mit wählerischem Essen zu kämpfen haben.
Es ist wichtig zu erkennen, dass die meisten Kleinkinder und jungen Kinder eine (oder mehrere) „wählerische Essensphasen“ durchlaufen und dass dies größtenteils typisch ist. Auch wenn „normales“ wählerisches Essen kein Grund zur Besorgnis ist (und in der Regel weder das Wachstum noch den Ernährungszustand beeinträchtigt), kann es sich leicht verschlimmern (und in den Bereich des „extremen“ wählerischen Essens übergehen), wenn gesunde Fütterungspraktiken nicht befolgt werden.
Wenn wohlmeinende Eltern auf ungesunde Weise eingreifen (z. B. durch Bestechung, Zwang, Beaufsichtigung bei den Mahlzeiten usw.), kann typisches wählerisches Essen leicht zu extremeren Formen des wählerischen Essens eskalieren und psychologische Probleme können die Folge sein. Hier sind einige Blogbeiträge, die für Eltern von typischen wählerischen Essern hilfreich sein können:
Wählerischer Esser? Warum eine einfache Rollenumkehr ALLES verändern wird
3 Strategien für wählerische Esser, die funktionieren (und was nicht funktioniert)
EXTREME PICKY EATING
Katja Rowell, MD und Jenny McGlothlin, MS, SLP haben ein sehr hilfreiches Buch Helping Your Child with Extreme Picky Eating (Hilfe für Ihr Kind mit extremem wählerischen Essen) geschrieben, das Eltern zeigt, wie sie mit schwereren Formen des wählerischen Essens umgehen können. Darin definieren sie extremes wählerisches Essen als „nicht genügend Menge oder Abwechslung beim Essen, um eine gesunde emotionale, körperliche oder soziale Entwicklung zu unterstützen; oder Essmuster, die eine bedeutende Quelle von Konflikten oder Sorgen sind“. Kommt Ihnen das bekannt vor?
Wählerisches Essen ist keine Einheitsgröße: Ihr Kind wurde vielleicht als „Problemesser“ oder „selektiver Esser“ bezeichnet, und Sie wissen vielleicht nicht genau, was das bedeutet oder ob es stimmt. In ihrem Buch beschreiben Rowell und McGlothlin die verschiedenen Arten von extrem wählerischem Essen. Leider gibt es kein offizielles Klassifizierungssystem für extreme Fütterungsschwierigkeiten bei Kindern, aber diese Bezeichnungen helfen Eltern, ihr Kind besser zu verstehen.
WAS DIE BEZEICHNUNGEN BEDEUTEN*
Problemfresser: Ein Kind, das weniger als zwanzig Lebensmittel isst, Lebensmittel weglässt, ohne andere hinzuzufügen, andere Lebensmittel isst als der Rest der Familie, ganze Lebensmittelgruppen (wie Fleisch und Gemüse) meidet oder sich bei neuen Lebensmitteln aufregt, wird oft als Problemesser bezeichnet.
Selektive Essstörung: Ähnliche Definition wie Problem-Esser. Keine offizielle Diagnose bei Erwachsenen oder Kindern; wird zunehmend verwendet, um eine begrenzte Auswahl an akzeptierten Nahrungsmitteln und die Verweigerung von ungewohnten Nahrungsmitteln zu beschreiben.
Nahrungsmittelaversion: Kann nach einer unangenehmen Erfahrung auftreten, z. B. Krankheit, Trauma, Ersticken; auch generalisierte Angst oder Furcht vor Nahrungsmitteln. Tritt häufig bei selektiver Essstörung oder bei Problemessern auf.
Neophobie: Angst vor neuen Dingen. Kleinkinder erleben typischerweise eine Phase des Misstrauens gegenüber neuen und sogar vertrauten Nahrungsmitteln, aber extreme negative Reaktionen auf neue Nahrungsmittel können als Neophobie bezeichnet werden.
ARFID: Vermeidende/restriktive Störung der Nahrungsaufnahme, früher als infantile Anorexie bezeichnet. Das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) definiert sie als eine Störung, die vor dem sechsten Lebensjahr beginnt, länger als einen Monat andauert und durch die Unfähigkeit gekennzeichnet ist, für ein optimales Wachstum ausreichend Nahrung oral aufzunehmen, was sich negativ auf das Gewicht und die psychische Funktion auswirkt. Es gibt drei ARFID-Untergruppen: sensorische Störungen, wenig bis kein Appetit und Aversion.
Failure to thrive: Unzureichendes körperliches Wachstum. Häufig definiert als Gewicht unter der fünften Perzentile; Kliniker haben jedoch Grenzwerte bei der zehnten, fünften oder ersten Perzentile verwendet, oder wenn sich das Wachstum deutlich verlangsamt.
Fütterungsstörung: Laut der American Speech Language-Hearing Association (Amerikanische Sprach- und Hörvereinigung) beschreibt es Probleme, Nahrung im Mund zu sammeln und zu saugen, zu kauen oder zu schlucken, um sie angemessen aufzunehmen.
* Oben aus „Helping Your Child With Extreme Picky Eating“ von: Katja Rowell, MD und Jenny McGlothlin, MS, SLP
PARENTS -PICKY EATING IS NOT YOUR FAULT
Es ist wichtig für Sie zu wissen, dass Sie nicht allein sind, und was noch wichtiger ist, es ist nicht Ihre Schuld. Obwohl es viele Faktoren gibt, die zu extremem wählerischen Essen beitragen können – sensorische Verarbeitungsstörungen, Verzögerungen in der Mundmotorik, ein Kind auf dem Autismus-Spektrum, ein Kind, das ein „Superschmecker“ oder sogar ein „Nichtschmecker“ ist usw. – Das wichtigste Teil des Puzzles ist die Interaktion zwischen Ihnen und Ihrem Kind bei den Mahlzeiten. Natürlich spielen Ernährungstherapeuten, Diätassistenten oder andere Ernährungsspezialisten eine aktive Rolle bei der Behandlung von extrem wählerischem Essen, aber die Dynamik zwischen Eltern und Kind ist bei weitem das Wichtigste. Als Elternteil ist es wichtig, sich mit den richtigen Werkzeugen auszustatten, um Ihrem Kind zu helfen, und Ratschläge und Strategien zu vermeiden, die die Sache nur noch schlimmer machen (ich bin sicher, dass viele von Ihnen Ratschläge erhalten haben, deren Befolgung Sie bereuen).
TYPISCH ODER EXTREM?
Kleinkinder, Vorschulkinder und sogar Kinder im Schulalter können einen unberechenbaren und unvorhersehbaren Appetit und Essgewohnheiten haben. Nicht jedes Kind ist aus dem gleichen Holz geschnitzt – selbst wenn es sich um Geschwisterkinder handelt. Manche Kinder sind wählerischer als andere und lernen, Lebensmittel zu anderen Zeiten zu genießen als andere. Hier sind einige typische Probleme, die bei Ihrem gesunden Kind in Bezug auf Essen und Lebensmittel auftreten können:
Typische Essverhaltensweisen können sein:
- Essen einer großen Menge bei einer Mahlzeit und nichts bei der nächsten
- Plötzliche Ablehnung von Lebensmitteln, die zuvor geliebt wurden
- Eine „Fressattacke“: Tagelang oder sogar wochenlang nur ein oder zwei Lebensmittel zu sich nehmen
- An einem Tag viel essen und am nächsten Tag kaum etwas essen
- Kohlenhydratreiche Lebensmittel vor allen anderen bevorzugen
- Bei einer Mahlzeit nur ein oder zwei Lebensmittel essen und bei der nächsten Mahlzeit alles essen
Typisches Wachstum:
Wenn es um das Wachstum Ihres Kindes geht, sind Wachstumsdiagramme nicht das A und O, auch wenn manche Mediziner das behaupten – sie sollten nicht als Beurteilungsinstrument verwendet werden, sondern als Hilfsmittel, um die Wachstumsmuster Ihres Kindes im Laufe der Zeit zu beobachten. Perzentile sagen uns, wie groß oder klein Ihr Kind im Vergleich zu einer Stichprobe von Kindern im gleichen Alter ist – und nicht, ob dies normal ist oder nicht. Wir alle haben unterschiedliche Formen und Größen, daher ist es wichtig zu wissen, dass es kein „normal“ gibt. Wenn Ihnen Ihr Hausarzt oder eine andere medizinische Fachkraft sagt, dass Ihr Kind „nicht gut gedeiht“, sollten Sie unbedingt eine zweite Meinung einholen, denn dieser Begriff kann uneinheitlich verwendet werden. Wichtig ist, dass Ihr Kind gesund, glücklich und aktiv ist, gut schläft und über eine Woche hinweg ausgewogen isst.
WIE EXTREMES WÜSSTIGES ESSEN IHR KIND BEEINFLUSST
Kinder, die extreme Formen von wählerischem Essen erleben, sind nicht nur körperlich, sondern auch emotional und sozial betroffen. In emotionaler Hinsicht kann ein Kind beim Anblick von Lebensmitteln weinen oder sich schlecht fühlen oder sich seiner Essgewohnheiten nicht bewusst sein und das Gefühl haben, dass mit ihm im Vergleich zu Gleichaltrigen oder Geschwistern etwas „nicht stimmt“. Er fühlt sich vielleicht sozial isoliert und möchte nicht an Spieltreffen teilnehmen, nicht zu Freunden gehen oder nicht bei ihnen übernachten. Es kann von Gleichaltrigen oder Freunden verspottet werden und wird oft von wohlmeinenden Erwachsenen (Eltern, Lehrern usw.) beobachtet und überwacht.
Extrem wählerische Esser versuchen nicht, „böse“ zu sein oder sich daneben zu benehmen – sie können aus dem einen oder anderen Grund wirklich nicht auf typische Art und Weise essen – manchmal wird dieser Grund nie ans Licht kommen, und das ist in Ordnung. Sie können Ihrem Kind auch ohne eine eindeutige Diagnose helfen, warum es mit extremer Esssucht zu kämpfen hat.
Wie Ihr Kind extreme Esssucht erlebt:
Im Folgenden finden Sie eine Zusammenfassung aus dem Buch von Rowell und McGlothlin über häufige Gründe – aus der Sicht des Kindes -, warum das Essen schwierig ist und warum qualifizierte Hilfe nötig sein könnte.
„Autsch!“ Essen tut weh:
Wenn Ihr Kind aufgrund eines medizinischen Problems Schwierigkeiten beim Essen hat, kann es tatsächlich weh tun, zu essen. Zu diesen Problemen können Nahrungsmittel, Allergien, gastroösophagealer Reflux, eosinophile Ösophagitis (schmerzhafte Erosionen in der Speiseröhre) oder schwere Verstopfung gehören. Erkrankungen, die die Atmung oder die Muskelbewegungen beeinträchtigen, wie angeborene Herzfehler, chronische Lungenerkrankungen oder Muskeldystrophie, können sich ebenfalls auf die Fähigkeit eines Kindes auswirken, bequem zu essen.
„Ich kann es einfach nicht tun“
Da die richtige Kontrolle der Mundmotorik sowie die Bildung und Funktion des Kiefers für das Essen notwendig sind, können körperliche Erkrankungen wie Gaumenspalten, Fehlbildungen der Luft- oder Speiseröhre, Zahnprobleme, vergrößerte Polypen und Mandeln oder sogar ein Zungenbändchen eine Rolle bei extremen Formen von Esssucht spielen. Selbst subtile Defizite, wie z. B. das Bewegen der Zunge nur nach innen und außen statt nach oben und unten, führen dazu, dass Kinder nur weiche, pürierte Lebensmittel essen und nicht in der Lage sind, sich an festere Nahrung heranzuwagen. Rowell und McGlothlin schlagen vor, dass Eltern professionelle Hilfe von einem qualifizierten Sprachpathologen in Anspruch nehmen, wenn sie feststellen, dass ihr Kind bis zum Alter von etwa fünfzehn Monaten nicht mit dem Zahnfleisch und den ersten Backenzähnen kauen kann.
„Bei diesem Essen fühle ich mich unwohl“
Kinder mit sensorischen Integrationsproblemen reagieren möglicherweise empfindlicher auf Geschmäcker und Texturen (sie fühlen sich einfach intensiver an), oder sie können die Nahrung einfach nicht im Mund spüren (in diesem Fall kann es sich um Nahrungsmitteltaschen handeln). Manche Kinder fühlen sich nur beim Verzehr von Lebensmitteln mit einer einheitlichen Textur wohl (nur knusprig oder nur weich), aber auch das ist eine ziemlich typische wählerische Essneigung für ein entwicklungstypisches Kleinkind. Auch der Anblick oder Geruch bestimmter Lebensmittel kann ein Kind abschrecken, wahrscheinlich aufgrund negativer Erfahrungen in der Vergangenheit.
„Nein! Ich will es auf meine Art machen!“
Auch Temperament und Stimmung können das Essen von extrem wählerischen Essern beeinflussen. In ihrem Buch beschreiben Rowell und McGlothlin, dass viele ihrer Klienten intensive Emotionen empfinden und ausdrücken und ähnliche Verhaltensweisen an den Tag legen, wie z. B. hochgradig verbal und intelligent zu sein, sich leicht aufzuregen und frustriert zu sein und ein starkes Verlangen zu haben, die Dinge in ihrer eigenen Zeit und auf ihre eigene Weise zu lösen. Sie erwähnen, dass viele neurologisch typische Kinder mit extremer Esssucht oft sehr unabhängig, willensstark und zielstrebig sind, sehr gut auf den Druck reagieren, den ihre Eltern auf sie ausüben, und deshalb unter Umständen Angst haben. Nahrungsverweigerung kann bei Kindern beobachtet werden, die unter anderem schüchtern, emotional und reizbar sind.
„Das ist beängstigend. Ich will nicht, dass ___ noch einmal passiert“:
Kinder, die beim Essen ein Trauma erleben – auch Kinder, die bisher nicht wählerisch waren – können eine Abneigung gegen Lebensmittel entwickeln. Dies kann nach einem Erstickungsanfall der Fall sein (ein Kind hat so viel Angst davor, sich wieder zu verschlucken, dass es überhaupt nichts mehr isst) oder wenn ein Kind Zwangsernährung erlebt hat (z. B. wenn ein wohlmeinender und verzweifelter Elternteil dem Kind das Essen in den Mund drückt). Erbrechen, Aspirieren (Nahrung gelangt in die Atemwege oder die Lunge) oder starke Übelkeit können ebenfalls dazu führen, dass ein Kind Angst vor dem Essen hat.
Rowell und McGlothlin weisen darauf hin, dass Eltern sich eines Syndroms namens Pediatric Acute Neuropsychiatric Syndrome (PANS) bewusst sein sollten, bei dem es sich um eine „schnell auftretende, gelegentlich durch eine Infektion ausgelöste Erkrankung des Gehirns“ handelt, wenn ihr Kind plötzlich aufhört zu essen, Angst vor dem Essen hat oder zwanghaftes Denken in Bezug auf das Essen entwickelt. Sie betonen, dass es wichtig ist, PANS auszuschließen, ebenso wie jede zugrunde liegende Krankheit, Essstörung oder aversive Essenserfahrung.
WAS SIE GEGEN DAS EXTREME WÄHLEN IHRES KINDES TUN KÖNNEN
Wenn Sie der Meinung sind, dass das wählerische Essen Ihres Kindes extrem ist und begonnen hat, sein Wachstum zu beeinträchtigen und die Familienmahlzeiten immer wieder zu stören, empfehlen wir Ihnen, einen Kinderarzt zu konsultieren und eine Überweisung zu einem qualifizierten Logopäden, der auf Ernährungsfragen spezialisiert ist, sowie zu einem eingetragenen Diätassistenten zu beantragen, der eine Spezialausbildung in pädiatrischer Ernährung, Ernährungsstörungen und wählerischem Essen hat. Das Buch „Helping Your Child with Extreme Picky Eating“ von Katja Rowell, MD und Jenny McGlothlin, MS, SLP ist eine fantastische Quelle. Rowell und McGlothlin haben auch eine Facebook-Seite, auf der sie hilfreiche Artikel und Ressourcen für Eltern von extrem wählerischen Essern veröffentlichen.
Wussten Sie, dass wir individuelle Ernährungsberatung für Kinder und Familien anbieten? Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, besuchen Sie bitte das Zentrum für Familienernährung.
Originalbeitrag auf YMC
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