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On November 7, 2021 by adminWie wird Brustkrebs bei schwangeren Frauen festgestellt?
Die meisten Brustkrebserkrankungen bei schwangeren Frauen werden festgestellt, wenn eine Frau einen Knoten oder eine Veränderung in ihrer Brust bemerkt oder bei einer klinischen Brustuntersuchung. Schwangere Frauen können im Rahmen ihrer Schwangerschaftsvorsorge eine klinische Brustuntersuchung erhalten.
Die Screening-Mammographie wird bei schwangeren Frauen nicht eingesetzt, da die Strahlung den Fötus schädigen kann. Und jüngere Frauen (unter 40 Jahren) erhalten in der Regel keine Screening-Mammographie, es sei denn, sie haben ein erhöhtes Brustkrebsrisiko.
Nachuntersuchungen, wenn eine Veränderung oder ein Knoten gefunden wird
Wenn im ersten Trimester ein Knoten oder eine andere Veränderung gefunden wird, werden Tests wie Brust-Ultraschall (statt einer Mammographie) verwendet, um auf Brustkrebs zu prüfen.
Nach dem ersten Trimester kann eine schwangere Frau eine diagnostische Mammographie durchführen lassen, wobei ihr Bauch mit einem Schild abgedeckt wird, um den Fötus zu schützen.
Stadium der Diagnose
Brustkrebs kann bei schwangeren Frauen, Frauen, die gerade entbunden haben, und Frauen, die stillen, schwer zu erkennen sein. Aufgrund der zunehmenden Größe und der veränderten Beschaffenheit der Brüste können kleine Krebsgeschwüre schwer zu ertasten sein.
Das kann die Diagnose verzögern. So kann Brustkrebs bei diesen Frauen in einem fortgeschritteneren Stadium diagnostiziert werden als bei nicht schwangeren Frauen.
Die Screening-Mammographie wird bei schwangeren Frauen nicht eingesetzt, weil die Strahlung den Fötus schädigen kann. Und bei jüngeren Frauen (unter 40 Jahren) wird in der Regel keine Screening-Mammographie durchgeführt, es sei denn, sie haben ein erhöhtes Brustkrebsrisiko.
Behandlung
Es gibt besondere Behandlungsbedenken für schwangere Frauen mit Brustkrebs.
Obwohl der Krebs selbst den Fötus nicht zu beeinträchtigen scheint, können einige Brustkrebsbehandlungen schädlich sein.
Ihr Behandlungsplan und der Zeitpunkt der Behandlungen werden so gewählt, dass sowohl Ihr Krebs behandelt als auch der Fötus geschützt wird.
Chirurgie und Strahlentherapie
Die Brustchirurgie ist während der Schwangerschaft sicher.
Obwohl die während der Operation verwendete Anästhesie die Plazenta zum Fötus passieren kann, scheint sie keine Geburtsfehler oder ernsthafte Schwangerschaftsprobleme zu verursachen.
Die Rekonstruktion der Brust sollte jedoch bis nach der Geburt des Kindes aufgeschoben werden, um eine weitere Anästhesie und die Gefahr eines Blutverlustes zu vermeiden.
Nach einer Lumpektomie ist eine Strahlentherapie erforderlich, aber die Strahlung kann den Fötus schädigen. Daher wird die Mastektomie (anstelle der Lumpektomie) in der Regel für schwangere Frauen empfohlen, die sich im ersten Trimester befinden und ihre Schwangerschaft fortsetzen wollen.
Einige Frauen im zweiten oder dritten Trimester können eine Lumpektomie in Betracht ziehen. In diesen Fällen wird die Strahlentherapie bis nach der Geburt des Kindes aufgeschoben. Diese Verzögerung hat keinen Einfluss auf die Prognose.
Einige Frauen im zweiten oder dritten Trimester können vor der Operation eine Chemotherapie erhalten (neoadjuvante Chemotherapie).
Chemotherapie
Im ersten Trimester wird keine Chemotherapie durchgeführt. Im ersten Trimester ist das Risiko für arzneimittelbedingte Geburtsfehler und Fehlgeburten am größten .
Im zweiten und dritten Trimester können einige Chemotherapeutika sicher eingesetzt werden .
Eine Chemotherapie sollte jedoch nicht nach der 35. Schwangerschaftswoche oder innerhalb von 3 Wochen vor dem Geburtstermin (oder dem geplanten Entbindungstermin) durchgeführt werden. So hat die Frau Zeit, sich vor der Entbindung von der Chemotherapie zu erholen.
Viele Frauen, bei denen die Diagnose im dritten Trimester gestellt wird, warten mit der Chemotherapie bis nach der Entbindung.
Hormontherapien und HER2-gerichtete Therapien
Hormontherapien (wie Tamoxifen und Aromatasehemmer) und HER2-gerichtete Therapien (wie Trastuzumab (Herceptin)) werden wegen der Risiken für den Fötus zu keinem Zeitpunkt der Schwangerschaft eingesetzt.
Gina Samet, überlebende & Mutter
„Bei mir wurde Brustkrebs diagnostiziert und ich war im sechsten Monat mit meinem ersten Kind schwanger. Es gibt Hoffnung.“
Prognose
Die Prognose für schwangere Frauen mit Brustkrebs ist ähnlich wie die Prognose für nicht schwangere Frauen, wenn Alter und Krebsstadium berücksichtigt werden.
Eine Schwangerschaft zu beenden, verbessert die Prognose nicht.
Stillen nach einer Brustkrebsdiagnose
Wenn bei Ihnen Brustkrebs diagnostiziert wurde und Sie stillen möchten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
Stillen sollte während einer Behandlung mit Strahlen-, Chemo-, Hormon- oder HER2-Therapie vermieden werden.
Operationen und Strahlentherapie können das Stillen an der behandelten Brust erschweren.
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