Daptomycin (Cubicin) | Innere Medizin | University of Nebraska Medical Center
On Dezember 22, 2021 by adminDas Pharmazie- und Therapiekomitee stimmte dafür, Daptomycin mit Wirkung vom 21. März 2005 mit antimikrobiellen Einschränkungen in die stationäre Rezeptur aufzunehmen. Die antimikrobiellen Beschränkungen wurden aufgrund von Bedenken hinsichtlich einer Reihe von Problemen eingeführt: Off-Label-Use; die Notwendigkeit einer höheren Dosierung für Patienten mit Bakteriämie/Endokarditis oder anderen schweren Infektionen durch grampositive Erreger; Kontraindikation für die Verwendung von Daptomycin bei Patienten mit Lungenentzündung.
Um dieses Medikament als formuläres Mittel für das allgemeine medizinische Personal verfügbar zu machen, eine angemessene Anwendung zu gewährleisten und das medizinische Personal vor medizinischen/juristischen Erwägungen zu schützen, hat der Ausschuss für Pharmazie und Therapeutik die folgenden Anforderungen für die Verwendung von Daptomycin genehmigt:
- Die Verwendung dieses Medikaments ohne antimikrobielle Einschränkungen ist nur für die von der FDA zugelassenen Indikationen erlaubt (siehe unten).
- Eine schriftliche Indikation für die Anwendung muss bei ALLEN Daptomycin-Anordnungen in der ständigen Krankenakte angegeben werden. Empirische Verordnungen sollten den Ort der Infektion und den/die möglichen Infektionserreger enthalten.
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- Jede Off-Label-Verwendung erfordert eine Überprüfung und Genehmigung der weiteren Verwendung durch den Dienst für Infektionskrankheiten (ID). Der verordnende Arzt ist für die Kontaktaufnahme mit dem ID-Service verantwortlich. Es wird nur eine Einzeldosis Daptomycin (6 mg/kg bei Bakteriämie, Endokarditis oder Osteomyelitis) abgegeben, bis der ID-Dienst reagiert hat; daher muss die Überprüfung innerhalb von 24 Stunden nach der ursprünglichen Bestellung eingeleitet werden.
- Wenn der Off-Label-Gebrauch genehmigt wird, leitet der ID-Dienst diese Information sowohl an den verordnenden Arzt als auch an die Apotheke zur weiteren Verabreichung von Daptomycin weiter. Wird Daptomycin als ungeeignet erachtet, gibt der ID-Dienst alternative Empfehlungen und übermittelt diese Empfehlungen an den Arzt, der die Daptomycin-Verordnung ausgestellt hat.
Wenn Sie Fragen zu dieser Richtlinie haben, wenden Sie sich bitte an das Antimicrobial Stewardship Program (ASP), indem Sie Scott Bergman, PharmD per E-Mail an [email protected] oder telefonisch unter 402.559.4149 kontaktieren.
Daptomycin Review
Daptomycin ist das erste Mitglied einer neuen Klasse von Antibiotika, die als zyklische Lipopeptide bezeichnet werden. Lipopeptide binden sich calciumabhängig an bakterielle Plasmazellmembranen. Nach der Bindung an die Zellmembranen bewirkt Daptomycin, dass Kaliumionen aus der Zelle austreten, was zu einer Depolarisierung des Membranpotenzials und schließlich zum Zelltod führt. Daptomycin ist ein konzentrationsabhängiges, bakterientötendes Mittel mit Aktivität gegen grampositive Organismen.
Die von der FDA zugelassenen Indikationen für Daptomycin sind die Behandlung komplizierter Infektionen der Haut und der Hautstrukturen (cSSSI), die durch Staphylococcus aureus (einschließlich Methicillin-resistenter Isolate), Streptococcus agalactiae, Streptococcus dysgalactiae subspecies equisimilis und Enterococcus faecalis (nur Vancomycin-empfängliche Stämme) verursacht werden; und zur Behandlung von Bakteriämie und rechtsseitiger Endokarditis, verursacht durch Staphylococcus aureus (einschließlich methicillinresistenter Isolate). Die empfohlene Dosierung von Daptomycin für cSSSIs beträgt 4 mg/kg einmal täglich für 7 bis 14 Tage; die empfohlene Daptomycin-Dosis für Bakteriämie und/oder Endokarditis beträgt 6 mg/kg einmal täglich für 2 bis 6 Wochen. Das Dosierungsintervall sollte bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (CrCl < 30 mL/min, einschließlich Hämodialyse oder Peritonealdialyse) auf 48 Stunden verlängert werden. Daptomycin ist NICHT für die Behandlung von Lungenentzündungen indiziert. Phase-III-Studien zur ambulant erworbenen Lungenentzündung (CAP), die mit Daptomycin behandelt wurden, führten zu einer höheren Inzidenz von Todesfällen und schwerwiegenden kardiorespiratorischen Nebenwirkungen im Vergleich zu CAP, die mit Vergleichspräparaten behandelt wurden.
Daptomycin kann eine Skelettmuskelmyopathie mit erhöhten CPK-Werten verursachen. Der Prozentsatz der Patienten, die in Phase-III-Studien mit Daptomycin behandelt wurden und bei denen Muskelschmerzen oder -schwäche in Verbindung mit CPK-Erhöhungen > 4x ULN auftraten, betrug 0,2 %. Die Myopathie ist vollständig reversibel, wenn die Therapie abgesetzt wird. Die gleichzeitige Verabreichung von Daptomycin und HMG-CoA-Reduktase-Hemmern („Statine“) kann zu einem möglicherweise erhöhten Myopathierisiko führen. Es wird empfohlen, HMG-CoA-Reduktase-Hemmer während der Behandlung mit Daptomycin vorübergehend abzusetzen. Bei Patienten, die eine Daptomycin-Therapie erhalten, sollten die CPK-Werte wöchentlich bestimmt werden. Daptomycin sollte bei Patienten mit Symptomen von Muskelschmerzen oder -schwäche, deren CPK-Spiegel 1000 U/L (~ 5x ULN) übersteigt, oder bei Patienten ohne Symptome, deren CPK-Wert den 10-fachen ULN übersteigt, abgesetzt werden.
Medikament | Kosten | Kosten/14 Tage 70 kg pt |
Überwachungskosten 14 Tage | Gesamtkosten 70 kg pt |
Daptomycin | $152 pro 500mg-Flasche | $1,191.68* | $7.52 (X2 CPK-Spiegel) | $1,199.20 |
Vancomycin | $43.34 pro 10g-Fläschchen | $121.35 (1g q12h) |
$80.00 (X5 Spitzen-/Trogspiegel) | $201.35 |
*beinhaltet nicht die Kosten für die Verschwendung des Medikaments – die Kosten für die Verschwendung belaufen sich auf $66.88 pro Tag oder $936.32 für 14 Tage für einen 70kg Patienten |
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