CMV Aktion
On Dezember 8, 2021 by adminSollte ich weiter stillen, wenn mein Baby mit antiviralen Medikamenten behandelt wird?
Ja, Sie können weiter stillen, wenn Ihr Baby mit antiviralen Medikamenten behandelt wird.
Mein Kind hat kongenitales CMV, besteht für andere Menschen das Risiko einer CMV-Infektion?
Wenn Ihr Kind mit kongenitalem CMV geboren wurde und immer noch eine aktive Infektion hat, können sich andere Menschen durch engen Kontakt mit seinen Körperflüssigkeiten anstecken.
Wenn ich ein Kind mit kongenitaler CMV bekomme, könnte mein nächstes Kind auch kongenitale CMV haben?
Es gibt nur wenige Informationen über die Risiken, ein zweites Kind mit kongenitaler CMV zu bekommen.
Das Risiko, ein zweites Kind mit CMV-Symptomen zu bekommen, weil das ursprüngliche Virus reaktiviert wurde, ist tatsächlich sehr gering – etwa 0,01 % oder 1 von 10.000. Im Allgemeinen wird Frauen geraten, ein Jahr nach der Entbindung zu warten, bevor sie versuchen, ein weiteres Kind zu bekommen, um dieses Risiko so weit wie möglich zu verringern.
Es besteht jedoch immer noch das Risiko einer erneuten Infektion mit einem anderen CMV-Stamm, und deshalb ist es wichtig, dass alle schwangeren Frauen einfache Hygienemaßnahmen ergreifen, selbst wenn sie schon einmal an CMV erkrankt waren.
Sollte der Kindergarten oder die Schule meines Kindes besondere Vorsichtsmaßnahmen ergreifen?
Etwa ein Viertel der kleinen Kinder trägt das Virus bereits in sich. Es besteht daher kein Grund, Ihr Kind anders zu behandeln als andere Kinder. Jedes der Kinder, mit denen sie arbeiten, könnte eine aktive CMV-Infektion haben.
Alle Kindergärten und Schulen sollten sicherstellen, dass das Personal bei allen Kindern gute Hygienemaßnahmen durchführt. Dazu gehört, dass sie sich nach dem Windelwechsel die Hände waschen, keine Tassen und kein Besteck mit Kindern teilen und Spielzeug regelmäßig waschen. Diese einfachen Hygienemaßnahmen verringern nachweislich das Risiko, sich mit CMV anzustecken.
Sollte ich herausfinden, ob mein Kind das Virus noch ausscheidet?
Die meisten Kinder mit angeborenem CMV scheiden das Virus aus (d. h. es ist in ihren Körperflüssigkeiten vorhanden), bis sie im Kleinkind- und Vorschulalter sind. Säuglinge und Kinder, die sich nach der Geburt mit CMV infizieren, scheiden das Virus ebenfalls aus. Das Virus wirkt sich auf jedes Kind anders aus, und die Dauer der Virusausscheidung kann von wenigen Monaten bis zum Alter von acht Jahren, möglicherweise auch länger, reichen.
Es ist nicht notwendig, ständig zu überprüfen, ob Ihr Kind das Virus noch in seinem Urin oder Speichel hat, da sein Vorhandensein offenbar keinen Einfluss auf Probleme hat oder diese vorhersagt. Außerdem sollten Schulen und Kindergärten nicht verlangen, dass Ihr Kind vor der Aufnahme auf CMV-Ausscheidungen getestet wird. Ihrem Kind sollte nicht aufgrund der Diagnose einer angeborenen CMV-Infektion der Zugang zum Kindergarten oder zur Schule verweigert werden.
Kann CMV durch eine Ei- oder Samenspende während einer Fruchtbarkeitsbehandlung übertragen werden?
Dafür gibt es nur wenige Hinweise. CMV wurde in Spermien nachgewiesen, aber die Risiken einer CMV-Übertragung durch Spendersamen sind nicht quantifiziert worden. Es ist nicht bekannt, ob CMV über Eizellspenden übertragen werden kann und ob die Risiken größer oder geringer sind als bei Samenspenden. Trotz eines relativ geringen Risikos kann eine kongenitale CMV-Infektion durch gespendete Spermien nicht ausgeschlossen werden.
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