Chirurgie des Ventrikelseptumdefekts bei Kindern
On Januar 18, 2022 by adminWas ist die Chirurgie des Ventrikelseptumdefekts bei Kindern?
Die Chirurgie des Ventrikelseptumdefekts (VSD) ist eine Art der Herzoperation. Sie wird durchgeführt, um ein Loch zwischen der linken und rechten Herzkammer zu korrigieren.
Das Herz hat 4 Kammern: 2 obere (Vorhöfe) und 2 untere (Ventrikel). Das sauerstoffreiche Blut fließt vom linken Vorhof in die linke Herzkammer und von dort in den Körper, wo die lebenswichtigen Organe den Sauerstoff nutzen. Das sauerstoffärmere Blut fließt vom rechten Vorhof zur rechten Herzkammer und hinaus in die Lunge. Dort nimmt es mehr Sauerstoff auf. Normalerweise gibt es eine Wand (Septum) zwischen dem linken und dem rechten Vorhof und zwischen der linken und der rechten Herzkammer. Ein Kind mit einem VSD hat ein Loch in der Wand zwischen dem linken und dem rechten Ventrikel. Durch das Loch fließt das Blut in abnormaler Weise von der linken in die rechte Herzkammer. Infolgedessen kann zu viel Blut in die Lunge fließen.
Bei dieser Operation macht ein Chirurg einen Schnitt an der Vorderseite des Brustkorbs und teilt das Brustbein, um das Herz zu erreichen. Eine Herz-Lungen-Maschine wird eingesetzt, um Blut zu pumpen und während des Eingriffs als Lunge zu fungieren. Anschließend flickt der Chirurg das Loch zwischen den Herzkammern wieder zu. Im Laufe der Zeit wachsen die eigenen Zellen des Kindes über den Flicken und verankern ihn noch mehr.
Warum braucht mein Kind eine Operation des Ventrikelseptumdefekts?
Der Zweck dieser Operation ist es, die durch den VSD verursachten Symptome zu lindern und zukünftige Symptome zu verhindern. Die Ursachen für die meisten Fälle dieses häufigen Herzfehlers sind unbekannt.
Nicht bei jedem Kind mit einem VSD muss das Loch repariert werden. Bei sehr kleinen Löchern in der Kammerscheidewand kann nur wenig Blut zwischen den Herzkammern fließen. In diesen Fällen müssen Herz und Lunge nicht mehr arbeiten, und es sind keine Reparaturen erforderlich. Diese kleineren Löcher verursachen keine Symptome. Manchmal schließen sich diese kleinen Löcher auch von selbst wieder. Der medizinische Betreuer Ihres Kindes kann abwarten, ob dies der Fall ist, bevor er eine Reparatur plant, vor allem bei sehr jungen Kindern.
Wenn Ihr Kind einen größeren VSD hat, muss er oder sie möglicherweise repariert werden. Säuglinge und Kinder mit größeren VSDs haben oft Symptome wie schnelleres und schwereres Atmen als normal. Möglicherweise nehmen sie auch nicht normal an Gewicht zu. Ein großer, nicht reparierter VSD kann schließlich einen erhöhten Druck in den Blutgefäßen der Lunge verursachen. Der höhere Druck kann zu einem verminderten Sauerstoffgehalt im Körper führen.
Gesundheitsdienstleister empfehlen häufig eine Reparatur für Kinder mit einem großen VSD, auch wenn sie noch keine Symptome haben. Dadurch können langfristige Schäden an der Lunge verhindert werden. Die Operation wird häufig bei Säuglingen oder Kindern durchgeführt. Manchmal benötigen auch Erwachsene diese Art der Reparatur, wenn ihr VSD nicht in der Kindheit entdeckt wurde.
Obwohl eine Operation immer noch der Standard der Behandlung ist, kann ein minimal-invasives Verfahren mit Hilfe eines Herzkatheters für einige Kinder eine Option sein, um den VSD zu reparieren. Bei diesem Verfahren wird anstelle einer Operation am offenen Herzen ein langer, flexibler Schlauch (Katheter) durch ein Blutgefäß in der Leiste eingeführt. Dabei handelt es sich um eine neuere Technik, die möglicherweise eine höhere Komplikationsrate aufweist. Sie kann aber auch zu einer schnelleren Genesung führen als eine Operation. Fragen Sie den medizinischen Betreuer Ihres Kindes nach den Vor- und Nachteilen einer Operation oder eines anderen Reparaturverfahrens.
Welche Risiken birgt die Operation eines Ventrikelseptumdefekts bei einem Kind?
Die meisten Kinder vertragen die VSD-Operation gut. Manchmal kommt es jedoch zu Komplikationen. Die spezifischen Risikofaktoren können je nach Alter, Größe des Defekts und anderen Gesundheitsproblemen variieren. Zu den möglichen Risiken gehören:
- Übermäßige Blutungen
- Infektionen
- Blutgerinnsel, die zu einem Schlaganfall oder anderen Problemen führen können
- Störungen des Herzrhythmus, die in seltenen Fällen zum Tod führen können
- Herzblockade, die einen Herzschrittmacher erforderlich machen kann
- Komplikationen durch die Anästhesie
Spätkomplikationen sind ebenfalls möglich. Sie sind aber selten. Dazu können Probleme mit den Herzklappen gehören. Sehr selten kann sich das Pflaster, mit dem der Defekt behoben wurde, lösen, so dass eine weitere Operation erforderlich wird. Fragen Sie den medizinischen Betreuer Ihres Kindes nach den spezifischen Risikofaktoren für Ihr Kind.
Wie bereite ich mein Kind auf die Operation des Ventrikelseptumdefekts vor?
Fragen Sie den medizinischen Betreuer Ihres Kindes, wie Sie Ihr Kind auf die VSD-Reparatur vorbereiten können. Ihr Kind sollte am Tag vor der Operation nach Mitternacht nichts mehr essen oder trinken. Möglicherweise muss Ihr Kind vorher auch die Einnahme von Medikamenten unterbrechen.
Der medizinische Betreuer Ihres Kindes kann vor der Operation einige zusätzliche Untersuchungen verlangen. Dazu können gehören:
- Röntgenaufnahmen der Brust
- Elektrokardiogramm, um den Herzrhythmus zu untersuchen
- Blutuntersuchungen, um den allgemeinen Gesundheitszustand zu überprüfen
- Echokardiogramm, um die Herzanatomie und den Blutfluss durch das Herz zu untersuchen
Was passiert bei der Operation eines Ventrikelseptumdefekts bei einem Kind?
Sprechen Sie mit dem medizinischen Betreuer Ihres Kindes darüber, was Sie während der Operation erwartet. Im Allgemeinen:
- Ihr Kind erhält vor der Operation eine Narkose. Das geschieht normalerweise über eine Infusion. Ihr Kind schläft während des Eingriffs tief und schmerzfrei. Danach wird es sich nicht mehr daran erinnern.
- Die Operation wird mehrere Stunden dauern.
- Der Chirurg macht einen Schnitt in der Mitte der Brust. Er wird das Brustbein durchtrennen, um das Herz zu erreichen.
- Ihr Kind wird an eine Herz-Lungen-Maschine angeschlossen. Diese Maschine übernimmt während des Eingriffs die Funktion von Herz und Lunge Ihres Kindes.
- Der Chirurg erreicht die Wand zwischen den Scheidewänden in der Regel, indem er durch eine der Herzklappen schaut. Der Chirurg verschließt das Loch in der Herzkammer mit einem dicht gewebten Flickenmaterial.
- Nach dem Eingriff wird die Herz-Lungen-Maschine entfernt.
- Das Brustbein Ihres Kindes wird mit Drähten wieder zusammengefügt.
- Der Chirurg verschließt den Muskel und die Haut. Es wird ein Verband angelegt.
Was passiert nach der Operation eines Ventrikelseptumdefekts bei einem Kind?
Fragen Sie den Arzt Ihres Kindes, was nach der VSD-Operation passiert. In den meisten Fällen wird der VSD durch die Operation dauerhaft geheilt. Es sind keine Aktivitätseinschränkungen erforderlich. Nach dem Eingriff im Krankenhaus können Sie im Allgemeinen Folgendes erwarten:
- Ihr Kind kann mehrere Stunden in einem Aufwachraum verbringen. Oder das Operationsteam bringt es direkt auf die Intensivstation.
- Das medizinische Personal wird die Herzfrequenz, den Blutdruck, den Sauerstoffgehalt und die Atmung Ihres Kindes genau beobachten.
- Ihr Kind erhält bei Bedarf Schmerzmittel.
- Der Arzt Ihres Kindes kann Folgeuntersuchungen anordnen, wie ein Elektrokardiogramm oder ein Echokardiogramm.
- Ab dem zweiten Tag sollte Ihr Kind aufstehen und sich so viel wie möglich bewegen.
- Ungefähr eine Woche nach der Operation kann Ihr Kind wahrscheinlich nach Hause gehen.
Nach dem Eingriff zu Hause:
- Fragen Sie, welche Medikamente Ihr Kind einnehmen muss. Möglicherweise muss Ihr Kind nach der Operation vorübergehend bestimmte Medikamente einnehmen. Geben Sie bei Bedarf Schmerzmittel.
- Die meisten Kinder können zu Hause wieder ihren normalen Aktivitäten nachgehen. Es kann aber sein, dass sie eine Zeit lang leichter ermüden. Kinder sollten Aktivitäten vermeiden, die zu Schlägen auf den Brustkorb führen könnten.
- Es kann sein, dass Ihr Kind bei einem Nachsorgetermin genäht werden muss. Halten Sie alle Nachsorgetermine ein.
- Rufen Sie den medizinischen Betreuer Ihres Kindes an, wenn Ihr Kind eine stärkere Schwellung, stärkere Blutungen oder Drainagen, Fieber oder schwere Symptome hat. Eine leichte Drainage aus der Operationsstelle ist normal.
- Befolgen Sie alle Anweisungen, die Ihnen Ihr medizinischer Betreuer in Bezug auf Medikamente, Bewegung, Ernährung und Wundpflege gibt.
- Eine Zeit lang nach dem Eingriff benötigt Ihr Kind möglicherweise auch Antibiotika vor bestimmten medizinischen und zahnmedizinischen Verfahren. Sie können helfen, eine Infektion der Herzklappen zu verhindern.
Für eine kurze Zeit nach dem Eingriff muss Ihr Kind regelmäßig von einem Kardiologen untersucht werden. Danach braucht Ihr Kind nur noch ab und zu einen Kardiologen aufzusuchen. Nach der Operation können die meisten Kinder ein normales Leben führen, ohne dass sie in ihren Aktivitäten eingeschränkt sind.
Nächste Schritte
Bevor Sie dem Test oder dem Eingriff für Ihr Kind zustimmen, sollten Sie sich informieren:
- Der Name des Tests oder der Prozedur
- Der Grund, warum Ihr Kind den Test oder die Prozedur bekommt
- Welche Ergebnisse zu erwarten sind und was sie bedeuten
- Die Risiken und Vorteile des Tests oder der Prozedur
- Wann und wo Ihr Kind den Test oder die Prozedur bekommt
- Wer die Prozedur durchführt und welche Qualifikationen diese Person hat
- Was würde passieren, wenn Ihr Kind den Test oder das Verfahren nicht durchführt
- Welche alternativen Tests oder Verfahren sollten Sie in Erwägung ziehen
- Wann und wie erhalten Sie die Ergebnisse
- Wen können Sie nach dem Test oder Verfahren anrufen, wenn Sie Fragen haben oder Ihr Kind Probleme hat
- Wie viel werden Sie für den Test oder das Verfahren bezahlen müssen
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