Behandlung von Sucht mit schwerer bipolarer Störung
On November 14, 2021 by adminExtreme Schwankungen der Stimmung und des Energieniveaus sind die Kennzeichen der bipolaren Störung, einer Form der Geisteskrankheit, die zu schwerer psychischer Instabilität führt.
Die bipolare Störung beinhaltet mehr als nur typische Stimmungsschwankungen; sie verursacht dramatische Veränderungen der Gefühlslage, der kognitiven Fähigkeiten, des Urteils und des Verhaltens. Menschen mit einer bipolaren Störung können innerhalb weniger Wochen oder sogar Tage von einem depressiven Zustand in ein manisches Hochgefühl übergehen, je nach Art der Störung und der Art der Episoden. Die Auswirkungen der bipolaren Störung sind weitreichend und führen zu Beziehungskonflikten, beruflichen Schwierigkeiten, einem erhöhten Suizidrisiko und einer allgemeinen Verschlechterung der Lebensqualität.
Die Häufigkeit des Drogenmissbrauchs ist bei Personen mit bipolarer Störung höher als in der Gesamtbevölkerung. Die National Alliance on Mental Illness gibt an, dass mehr als die Hälfte der Menschen mit bipolarer Störung (56 Prozent) in der Vergangenheit illegale Drogen konsumiert haben, während 44 Prozent Alkohol missbraucht haben oder davon abhängig sind. Wenn eine schwere bipolare Störung mit einer Drogen- oder Alkoholabhängigkeit einhergeht, steigt das Potenzial für negative Folgen. Eine Kombination von Therapien – einschließlich psychiatrischer Medikamente, Einzel- und Gruppentherapie und intensiver Behandlung des Drogenmissbrauchs – kann diesen Patienten helfen, ein Gefühl des inneren Gleichgewichts zu erlangen und ein befriedigenderes, produktiveres Leben zu führen.
Understanding Bipolar Disorder
Nach Angaben der Archives of General Psychiatry haben etwa 2,6 Prozent der amerikanischen Erwachsenen innerhalb eines bestimmten 12-Monats-Zeitraums eine bipolare Störung erlebt, und fast 83 Prozent dieser Fälle können als schwerwiegend angesehen werden. Die bipolare Störung, die früher auch als manische Depression bezeichnet wurde, ist durch Episoden von Depressionen gekennzeichnet, auf die erhöhte emotionale Zustände folgen, die als Manie bezeichnet werden. Der Begriff „bipolar“ spiegelt diese gegensätzlichen Gemütszustände wider.
Die Dauer, die eine Person in einem der beiden Zustände verbringt, kann je nach der vorliegenden Form der Störung variieren.
Zu den Hauptvarianten dieser Erkrankung gehören:
- Bipolar I: Personen mit dieser Form der bipolaren Störung erleben die dramatischsten Übergänge von Manie zu Depression, und die Stimmungsschwankungen können plötzlich und schwerwiegend sein. Das National Institute of Mental Health gibt an, dass depressive Phasen bei Bipolar I in der Regel mindestens zwei Wochen andauern. Der Grad der funktionellen Beeinträchtigung ist bei dieser Form der Störung hoch, und viele dieser Personen müssen zum Schutz ihrer Sicherheit stationär behandelt werden.
- Bipolar II: Diese Form der bipolaren Störung ist durch weniger starke Schwankungen zwischen emotionalen Zuständen gekennzeichnet. Depressive Episoden können länger andauern und wechseln sich mit Phasen der Hypomanie, einer milderen Form der Manie, ab. Auch wenn es bei dieser weniger schweren Form der Störung leichter ist, zu funktionieren, kann Bipolar II dennoch normale Aktivitäten beeinträchtigen und zu Funktionseinschränkungen führen.
- Zyklothymie: Diese Stimmungsstörung ist durch mildere depressive Episoden und Phasen der Hypomanie gekennzeichnet. Die depressiven Episoden sind in der Regel nicht so lang oder so tiefgreifend wie bei Bipolar I oder II.
- Bipolar mit gemischten Merkmalen: Bei dieser Form der Störung können die Betroffenen gleichzeitig Symptome einer Manie und einer Depression aufweisen. Zum Beispiel kann die Person ein erhöhtes Energieniveau, Schlaflosigkeit und Appetitlosigkeit haben, kombiniert mit Gefühlen der Verzweiflung, geringem Selbstwertgefühl und Traurigkeit.
- Bipolar mit schnellen Zyklen: Diese Ausprägung der Störung ist durch mehrere, schnell wechselnde Episoden von Manie und Depression gekennzeichnet, in der Regel mindestens vier innerhalb eines Zeitraums von 12 Monaten. Personen mit anderen Formen der bipolaren Störung können Phasen des Rapid Cycling durchlaufen, in denen ihre Stimmungen sehr schnell schwanken. Während dieser Phasen können Depressionen stärker ausgeprägt sein, und selbstzerstörerisches Verhalten und Selbstmordversuche sind häufiger.
JAMA Psychiatry berichtet, dass sowohl depressive als auch manische Episoden zwar eine funktionelle Schwächung darstellen, Depressionen jedoch eine stärkere Gesamtbeeinträchtigung verursachen und die Symptome depressiver Episoden in der Regel schwerer sind. Drogenmissbrauch kann in beiden Zuständen auftreten, aber Depressionen verursachen wahrscheinlich schädliche Symptome wie Selbstisolation, Selbstmordgedanken und Gefühle der Hoffnungslosigkeit, die alle das Risiko des Alkohol- oder Drogenkonsums erhöhen.
Bipolare Störungen können auch psychotische Episoden verursachen, in denen der Verstand mit der Realität bricht und die Person Wahnvorstellungen oder Halluzinationen erlebt. In einer manischen Phase kann die Psychose mit Größenwahn oder völlig unrealistischen Vorstellungen über die eigenen Fähigkeiten einhergehen, z. B. dem Glauben, man könne fliegen. Während einer depressiven Phase kann sich die Psychose als paranoider Verfolgungswahn oder als Isolation von anderen äußern. Wenn eine Psychose auftritt, sind Selbstmordversuche, risikoreiches Verhalten und Krankenhausaufenthalte keine Seltenheit.
Erkennen der Anzeichen einer bipolaren Störung
Die bipolare Störung kann schwer zu erkennen sein, besonders bei Menschen, die Drogen oder Alkohol missbrauchen. Die extremen Stimmungsschwankungen, die durch diese psychiatrische Störung verursacht werden, können den Hochs und Tiefs ähneln, die Menschen in Zeiten des Rausches oder Entzugs von Substanzen erleben. Umgekehrt kann Drogenmissbrauch die Hochs und Tiefs der bipolaren Störung verstärken, so dass es schwer zu sagen ist, ob diese Stimmungsschwankungen chemisch oder psychologisch bedingt sind.
Die durch die bipolare Störung verursachten Veränderungen sind viel drastischer als die Stimmungsschwankungen, die durchschnittliche Erwachsene im Laufe ihres Lebens erleben. Obwohl diese Schwankungen bestimmten Mustern folgen können, treten sie oft auf unvorhersehbare Weise auf, so dass der Betroffene das Gefühl hat, die Kontrolle verloren zu haben. Auch Angehörige, Kollegen oder Bekannte können sich angesichts dieser dramatischen Veränderungen der Persönlichkeit des Betroffenen hilflos fühlen. Die Anzeichen einer bipolaren Störung lassen sich in depressive und manische Symptome unterteilen:
- Gefühle eines geringen SelbstSelbstwertgefühl
- Gefühl der Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung
- Körperliche Müdigkeit
- Niedriges Energieniveau
- Veränderungen des Appetits
- Schlafschwierigkeiten oder zu viel Schlaf
- Gedächtnis- und Konzentrationsprobleme
- Nebelhaftes Denken
- Selbst-selbstzerstörerisches Verhalten
- Selbstmordgedanken oder Selbstmordversuche
- Ein übersteigertes Gefühl von Macht oder Wichtigkeit (Grandiosität)
- Hohes Maß an Energie und Enthusiasmus
- Hastiges Sprechen, das schnell von einem Thema zum anderen springt
- Rasende Gedanken
- Schwaches Urteilsvermögen
- Impulsives Verhalten, wie z.B. exzessives Einkaufen, Essen oder Drogenmissbrauch
- Risikofreudiges Verhalten, wie zu schnelles Fahren oder ungeschützter Sex
- Appetitlosigkeit
- Mangelndes Schlafbedürfnis
- Gefühllosigkeit oder Reizbarkeit
- Wutausbrüche
Einige Menschen mit bipolarer Störung erleben einen Zustand, der Hypomanie genannt wird, eine weniger extreme Form der Manie, die durch ein erhöhtes Energieniveau, gesteigerte Produktivität und kontaktfreudigeres Verhalten gekennzeichnet ist.
Die Symptome der bipolaren Störung können von Person zu Person variieren.
Substanzmissbrauch kann entweder in einem manischen oder depressiven Zustand auftreten. In einer manischen Phase können die Betroffenen Stimulanzien wie Methamphetamin oder Kokain konsumieren, um diese Hochphase zu verlängern, oder Depressiva wie Alkohol oder Beruhigungsmittel, um sich zu beruhigen. In einer depressiven Phase können Beruhigungsmittel oder Depressiva zur Beruhigung von Gefühlen der Hoffnungslosigkeit verwendet werden, während Stimulanzien zur Stimmungsaufhellung eingesetzt werden können.
Mehr zu psychischen Erkrankungen und Substanzmissbrauch
- Psychotische Störungen
- Neurologische Entwicklungsstörungen
- Trauma- und stressbedingte Störungen
- Persönlichkeitsstörungen
- Schlaf-Wachkoma-Störungen
- Dissoziative Störungen
- Angststörungen
- Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung
- Depressive Störungen
Ursachen und Risikofaktoren
Obwohl die Ursachen der bipolaren Störung noch unbekannt sind, gibt es mehrere Ursachen und Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung dieser Störung erhöhen. Die Vererbung scheint einer der wichtigsten Faktoren zu sein. Nach Angaben der Depression and Bipolar Support Alliance haben etwa zwei Drittel der Personen mit bipolarer Störung ein oder mehrere Familienmitglieder, die ebenfalls an einer schweren Stimmungsstörung leiden.
Neurologische Faktoren spielen bei Stimmungsstörungen wie der bipolaren Störung ebenfalls eine wichtige Rolle. Hirnchemikalien, die als Neurotransmitter bezeichnet werden, wie Dopamin, Noradrenalin und Serotonin, spielen eine entscheidende Rolle für die Stimmungslage und das Energieniveau. Bei Menschen mit bipolarer Störung kann ein Mangel oder ein Ungleichgewicht dieser Stoffe vorliegen, was zu den starken emotionalen Schwankungen und Energiezuständen beiträgt. Hormonelle Ungleichgewichte und strukturelle Veränderungen in den Bereichen des Gehirns, die für Kognition und Stimmungsregulierung verantwortlich sind, wurden ebenfalls mit bipolaren Störungen in Verbindung gebracht, so Frontiers in Psychiatry. Aktuelle Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass es keinen einzelnen neurobiologischen Faktor gibt, der an der bipolaren Störung beteiligt ist, sondern dass es mehrere verschiedene Pathologien gibt, die bipolare Symptome auslösen können.
Das Umfeld einer Person kann ein Risikofaktor für die Entwicklung einer bipolaren Störung sein.
Kinder, die in einem stressigen oder missbräuchlichen häuslichen Umfeld aufwachsen, haben ein höheres Risiko, in der Jugend oder im jungen Erwachsenenalter, wenn sich die Symptome der bipolaren Störung erstmals manifestieren, Stimmungsschwankungen zu entwickeln.
Ein chaotisches oder gewalttätiges Lebensumfeld kann auch später im Leben Stimmungsschwankungen auslösen. Chemikalienabhängigkeit, Schlafmangel und andere Lebensstilfaktoren tragen ebenfalls erheblich zu bipolaren Stimmungsschwankungen bei.
Sucht und bipolare Störung
In dem Versuch, diese Stimmungs- und Energieveränderungen zu regulieren, können Personen mit bipolarer Störung Drogen oder Alkohol missbrauchen. Nach Angaben des Journal of Clinical Psychiatry haben bis zu 70 Prozent der Menschen, die die Kriterien für eine bipolare Störung erfüllen, auch eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch – ein Prozentsatz, der weit über dem der Allgemeinbevölkerung liegt. Drogenmissbrauch wirkt sich in mehrfacher Hinsicht auf die Ergebnisse der bipolaren Störung aus:
- Verstärkung der Symptome (Stimmungsschwankungen, schlechtes Urteilsvermögen, Impulsivität, Feindseligkeit und Reizbarkeit)
- Längere Episoden emotionaler Instabilität
- Erhöhte Anzahl von Selbstmordversuchen
- Mindernde Lebensqualität
Die Behandlung von bipolarer Störung und Substanzmissbrauch kann komplex sein und erfordert eine intensive Beschäftigung mit den Symptomen der psychischen Erkrankung sowie den mit der Sucht verbundenen Verhaltensweisen. Die Behandlungsergebnisse für Personen mit Doppeldiagnosen oder einer psychischen Erkrankung, die gleichzeitig mit einer Substanzkonsumstörung auftritt, sind im Allgemeinen wesentlich besser, wenn beide Erkrankungen gleichzeitig im Rahmen desselben Programms behandelt werden. Um die effektivste Versorgung zu gewährleisten, sollte das Personal in der psychischen Gesundheitspflege und der Behandlung von Drogenmissbrauch geschult sein.
Addressing Addiction and Bipolar
Die Centers for Disease Control and Prevention stellen fest, dass die psychischen und physischen Beeinträchtigungen, die durch die bipolare Störung verursacht werden, diese zur teuersten Diagnose im Bereich der Verhaltensmedizin machen, sowohl in Bezug auf die Gesundheitskosten als auch auf den Verlust an Lebensqualität. Menschen mit bipolarer Störung können sich aufgrund ihrer Krankheit unverstanden, stigmatisiert oder isoliert fühlen. Die Störung kann sich negativ auf alle Aspekte des Lebens einer Person auswirken, von der beruflichen Funktion bis hin zur Qualität der Beziehungen. Die Unterstützung und Fürsorge eines nahen Freundes oder Familienmitglieds kann für den Erfolg der Behandlung von großer Bedeutung sein.
Vielen Menschen ist es unangenehm, mit einem nahestehenden Menschen über psychische Erkrankungen und Sucht zu sprechen. Es ist jedoch wichtig, daran zu denken, dass sich der Verlauf von Sucht und bipolarer Störung ohne professionelles Eingreifen selten verbessert. Einem geliebten Menschen gegenüber seine Besorgnis zum Ausdruck zu bringen, mag sich zunächst unangenehm oder peinlich anfühlen, aber dieses Gespräch kann einen bedeutenden Unterschied im Verlauf der Krankheit ausmachen.
Zu oft erfolgt die offizielle Diagnose einer bipolaren Störung erst Jahre, nachdem der Betroffene die ersten Symptome erfahren hat. Im Journal of Clinical Psychiatry heißt es, dass die meisten Betroffenen frühestens sechs Jahre nach ihrer ersten Episode eine Behandlung erhalten. Aufgrund dieser Verzögerung sind die Symptome in der Regel ausgeprägter und Rückfälle treten in den frühen Phasen der Behandlung häufiger auf. Das Eingreifen bei einem geliebten Menschen, der Anzeichen einer bipolaren Störung und von Drogenmissbrauch zeigt, kann diese unnötigen Verzögerungen verhindern und den Genesungsprozess beschleunigen.
Erkundung der Behandlungsmöglichkeiten
Die bipolare Störung ist ein komplexer psychiatrischer Zustand, vor allem wenn sie mit einer Substanzkonsumstörung kombiniert ist. Die Behandlung sollte sich auf mehrere Modalitäten und Disziplinen stützen, um die neurologischen, psychologischen, körperlichen und psychosozialen Bedürfnisse des Patienten zu berücksichtigen. Neben intensiver Einzeltherapie können Klienten mit Doppeldiagnosen von bipolarer Störung und Sucht von den folgenden forschungsbasierten Interventionen profitieren:
- Motivational Interviewing (MI): Motivational Interviewing ist ein kooperativer Ansatz, bei dem Therapeut und Klient zu Partnern werden, die dem Klienten helfen, Motivationsquellen zu definieren und selbst definierte Ziele zu erreichen. Dieser positive, klientenzentrierte Ansatz ist besonders nützlich bei der Behandlung von Menschen, die sich von den Auswirkungen ihrer Sucht erholen wollen. Eine in Issues in Mental Health Nursing veröffentlichte Studie hat gezeigt, dass MI Klienten mit bipolarer Störung helfen kann, ambivalente Gefühle bezüglich der Einnahme von Psychopharmaka zu überwinden.
- Kognitive Verhaltenstherapie (CBT): Die kognitive Verhaltenstherapie befasst sich mit den erlernten Denkmustern und destruktiven Verhaltensweisen, die zu Sucht, Depression und Angstzuständen beitragen. Die Klienten lernen, selbstschädigende Gedanken und Handlungen zu erkennen und sie durch positivere, selbstbestätigende Bewältigungsstrategien zu ersetzen.
- Lösungsorientierte Therapie (SFT): Diese praktische, klientenzentrierte Methode hilft Menschen mit psychischen Erkrankungen und Suchtproblemen, sich bestimmte Ziele zu setzen und zu erreichen. Statt sich mit den Ursachen von psychischen Problemen oder Drogenmissbrauch zu befassen, konzentriert sich die SFT auf messbare Ergebnisse der Therapie.
- Traumatherapien: Eine Geschichte von Traumata, Missbrauch in der Kindheit, Gewalt oder chaotischen Lebensumständen kann den Schweregrad einer bipolaren Störung erhöhen. Traumatherapien wie Seeking Safety und Eye Movement Desensitization Reprocessing (EMDR) zielen auf unverarbeitete Erinnerungen und verinnerlichte Ängste ab, die Ängste oder Depressionen verstärken können.
Für viele Menschen mit bipolarer Störung ist eine medikamentöse Therapie sehr wirksam bei der Kontrolle der Symptome. Durch die Stabilisierung der Stimmungslage und die Wiederherstellung eines ausgeglichenen Energieniveaus können Psychopharmaka auch dazu beitragen, den Drang zum Alkohol- oder Drogenmissbrauch einzudämmen. Die Medikamente müssen sorgfältig ausgewählt und angepasst werden, da bestimmte Arten von Medikamenten manische Episoden auslösen oder Depressionen verschlimmern können. Antidepressiva, die erfolgreich zur Behandlung von schweren Depressionen eingesetzt werden, sind beispielsweise bei bipolaren Depressionen möglicherweise nicht wirksam und können bei bipolaren Patienten sogar eine manische Phase auslösen, insbesondere wenn sie ohne andere Medikamente eingesetzt werden. Die am häufigsten verwendeten Medikamente zur Behandlung der bipolaren Störung fallen in die folgenden Kategorien:
- Stimmungsstabilisatoren: Lithium ist das am häufigsten verschriebene stimmungsstabilisierende Medikament bei bipolarer Störung. Lithium ist am wirksamsten bei der Verhinderung oder Verringerung der Schwere von manischen Episoden und kann in Kombination mit anderen Medikamenten verschrieben werden.
- Antikonvulsiva: Medikamente gegen Krampfanfälle wie Divalproex (Depakote), Lamotrigin (Lamictal), Carbamazepin (Tegretol) und Topiramat (Topamax) werden ebenfalls verschrieben, um Stimmungsschwankungen bei Personen mit bipolarer Störung zu verhindern. Diese Medikamente sind besonders nützlich, um die Häufigkeit und den Schweregrad von depressiven Episoden zu verringern.
- Antipsychotische Medikamente: Quetiapin (Seroquel), Risperidon (Risperdal), Olanzapin (Zyprexa) und Aripiprazol (Abilify) gehören zu den am häufigsten verwendeten antipsychotischen Medikamenten zur Behandlung der Auswirkungen der bipolaren Störung. Diese Medikamente tragen dazu bei, die wahnhaften Gedankenmuster und Stimmungsschwankungen, die für manische Phasen charakteristisch sind, zu minimieren.
- Zusätzliche Medikamente: Zusätzlich zu den psychiatrischen Medikamenten kann die pharmakologische Behandlung der bipolaren Störung auch Medikamente umfassen, die die körperlichen Symptome bekämpfen, die zu den bipolaren Symptomen beitragen können. Dazu gehören bestimmte Blutdruckmedikamente, die die Aktivität des zentralen Nervensystems verlangsamen, und Medikamente, die das hormonelle Ungleichgewicht korrigieren.
Um eine umfassende Betreuung eines Patienten mit einer Doppeldiagnose zu gewährleisten, sollte die Behandlung des Drogenmissbrauchs gleichzeitig im Rahmen desselben Programms erfolgen.
Dieser integrierte Behandlungsansatz stellt eine Abkehr von älteren Denkschulen dar, die davon ausgingen, dass die Behandlung des Drogenmissbrauchs und die psychische Gesundheit getrennte, eigenständige Bereiche sind. Heute umfassen integrierte Rehabilitationsprogramme die Behandlung von bipolaren Störungen und anderen Formen psychischer Erkrankungen mit der Suchtbehandlung. Zu den Suchtbehandlungsdiensten gehören:
- Medizinische Entgiftung (stationär oder ambulant)
- Stationäre Behandlung
- Residential Services
- Teilstationäre Programme
- Außerklinische Programme
In der Anfangsphase der Reha brauchen viele Klienten die Struktur und Überwachung eines stationären oder stationären Behandlungsprogramms. Nachdem eine Grundlage für die Genesung geschaffen und die intensive Anfangsarbeit der Reha abgeschlossen ist, können die Klienten zu ambulanten Diensten übergehen, die mehr Flexibilität und Autonomie bieten.
Hilfe suchen
Sowohl die bipolare Störung als auch die Sucht sind komplexe, vielschichtige Erkrankungen, die sich auf alle Aspekte des Lebens des Einzelnen auswirken. Wie bei der bipolaren Störung handelt es sich auch bei der Sucht um eine fortschreitende Krankheit, deren Schweregrad zunimmt, wenn sie unbehandelt bleibt. Um eine umfassende Betreuung zu gewährleisten und die Ergebnisse der Therapie zu maximieren, sollte ein Reha-Programm sowohl die Behandlung von Drogenmissbrauch als auch von psychischen Erkrankungen anbieten. Mit einer Kombination aus forschungsbasierten therapeutischen Maßnahmen, pharmazeutischen Interventionen und psychosozialen Diensten können sich die Ergebnisse von bipolarer Störung und Sucht deutlich verbessern.
Schreibe einen Kommentar