Behandlung von Kopfläusen
On Oktober 20, 2021 by adminHintergrund
Blutsaugende Läuse der Ordnung Anoplura sind erfolgreiche obligate Ektoparasiten des Menschen.1 Pediculus humanus capitis, die Kopflaus, ist eine besondere klinische Form. Sie klammert sich mit ihren Krallen am Haar fest und ernährt sich durch Blutsaugen an der Kopfhaut. Ihr Lebenszyklus beträgt etwa 17-20 Tage, wobei die Eier 7-10 Tage nach der Eiablage schlüpfen und die erwachsenen Tiere etwa 10 Tage später voll entwickelt sind.2 Kopfläuse verbreiten sich durch Kopf-zu-Kopf-Kontakt.
Diagnose
Ein Kind, das sich in der Schule am Kopf kratzt, wird häufig vom Lehrer, der Schulkrankenschwester oder dem Gesundheitspersonal untersucht. Wenn sie gut ausgebildet oder erfahren sind, suchen sie nach lebenden erwachsenen Läusen auf dem Scheitel der Kopfhaut, unreifen Nymphen oder lebensfähigen Eiern. Die leeren Hüllen oder Nissen haften mit einer klebrigen Substanz 1 cm von der Kopfhautoberfläche entfernt am Haar. Sie sind anders als seborrhoische Schuppen, Haarkleber und Haarspray, die sich leicht abbürsten lassen.
Behandlung
Drei Arten von Insektiziden sind weltweit auf dem Markt. In meinen örtlichen Apotheken sind alle Insektizidprodukte gegen Kopfläuse entweder Permethrine 10 mg/mL als Shampoos, Lotionen oder Cremespülungen oder Maldisonprodukte mit 0,5%iger Alkoholbasis, 1%iger Schaumbasis, Shampoos oder Einweichlösungen.
Alkoholische Lotionen haben eine stärkere ovizide Aktivität3, die Cremespülungen sind weniger ovizid als Flüssigkeiten und Lotionen4 und Shampooformulierungen haben eine geringe ovizide Aktivität und töten möglicherweise keine Eier ab.5
In der Theorie sollte eine Anwendung alle Läuse und Eier abtöten. In-vitro-Studien3,4 deuten jedoch darauf hin, dass einige Eier überleben können und nach sieben Tagen eine zweite Anwendung erfordern. Überlebende Eier können einen erneuten Befall verursachen, wenn sie nicht entfernt werden.
Alle Personen, die mit dem Patienten in Kontakt waren, sollten untersucht und bei Befall behandelt werden. Es ist auch ratsam, alle Kleidungsstücke, Kopfbedeckungen, Handtücher, Bettwäsche, Kämme und Bürsten zu waschen, da Kopfläuse außerhalb des menschlichen Wirtes etwa drei Tage überleben können und die Eier bis zu 10 Tage überleben können.
Permethrin (3-Phenoxybenzyl cis trans3(2,2-Dichlorvinyl)-2,2-dimethylcyclopropancarboxylat) ist ein synthetisches Pyrethroid. Es wirkt auf die Nervenzellmembranen von Parasiten und hat eine geringe Toxizität bei Säugetieren, aber unvollständige ovizide Eigenschaften.6 Die Patienten tragen Permethrin 10 Minuten lang auf das Haar auf und waschen es dann ab. Da Permethrin keine ovizide Wirkung hat, muss die Behandlung möglicherweise nach einer Woche wiederholt werden.
Maldison ist ein mäßig toxisches Organophosphat-Insektizid und ein schnell wirkendes Ovizid, das durch nicht reversible Blockierung von Acetylcholin wirkt.6 Die Patienten tragen Maldison auf ihr Haar auf und waschen es nach 12 Stunden ab.
Nachweis der therapeutischen Wirksamkeit
Die am häufigsten zitierte systematische Übersicht über die topischen Behandlungen gegen Kopfläuse7 kommt zu dem Schluss, dass nur die Wirksamkeit von Permethrin ausreichend belegt ist. Eine neuere Übersichtsarbeit der Cochrane Collaboration konnte jedoch keine Empfehlung für die beste Behandlung aussprechen.8
Andere Therapien
Ein Besuch in der örtlichen Apotheke ergab, dass natürliche Substanzen wie Echinacea und Melaleucaöl zur Behandlung von Kopfläusen sowie ein elektronischer Läusekamm angeboten werden. Berichte, die mechanische Methoden unterstützen, sind anekdotisch.9
Andere anekdotische Berichte beinhalten die Verwendung von Vaseline, die wegen ihrer okkludierenden Eigenschaften verwendet wird.10
Ivermectin ist ein antiparasitäres Mittel, das in der Veterinärpraxis weit verbreitet ist und seit kurzem auch in der Humanmedizin eingesetzt wird. Die Wirkungsweise erfolgt über Chloridionenkanäle in den Zellmembranen, was zu einem Einstrom negativ geladener Ionen führt, die zelluläre Aktionspotentiale blockieren und eine Muskellähmung verursachen. Um neurologische Funktionen bei Säugetieren zu beeinträchtigen, sind wesentlich höhere Konzentrationen erforderlich als bei Parasiten. Offene Studien mit oralem Ivermectin, bei denen eine einmalige orale Dosis von 200 Mikrogramm/kg mit oder ohne eine zweite Dosis nach 10 Tagen verabreicht wurde11,12, legen nahe, dass weitere Versuche gerechtfertigt sind.
Resistenz
Im Vereinigten Königreich ist die Resistenz gegen Permethrin weit verbreitet. In Australien wurde über eine Resistenz gegen Maldison berichtet.13
Sicherheit und unerwünschte Wirkungen
Bei korrekter Anwendung haben die Behandlungen keine größeren unerwünschten Wirkungen. Die Patienten können ein Stechen oder Kribbeln der Haut, Erytheme der Kopfhaut oder rote Augen entwickeln. Maldison hat nicht das Potenzial, eine spezifische Polyneuropathie zu verursachen, da es im Gegensatz zu anderen Organophosphaten nicht an das entsprechende Zielprotein bindet.14
Kontakte
Eltern sind im Allgemeinen schockiert, wenn sie feststellen, dass ihre Kinder Kopfläuse haben. Die Ermittlung von Kontakten gestaltet sich oft sehr schwierig, da die Eltern ihren Freunden und Verwandten gegenüber nicht zugeben wollen, dass ihre Kinder Läuse haben, da dies peinlich ist und ein soziales Stigma darstellt. In der Praxis ist es so, dass immer dann, wenn in einer Schule auch nur ein paar Eier entdeckt werden, die gesamte Klasse behandelt wird, und die Schulen empfehlen häufig, auch die gesamte Familie zu behandeln.
Schlussfolgerung
Die systematische Überprüfung zeigt, dass nur topisches Permethrin bei Kopfläusen wirksam ist. Klinische Erfahrungen und Informationen über die oviziden Eigenschaften von Maldison legen nahe, dass weitere randomisierte kontrollierte klinische Studien erforderlich sind, um die Wirksamkeit dieses alternativen und billigeren Insektizids zu bewerten. Bei der Immunsuppression müssen möglicherweise andere Medikamente in Betracht gezogen werden, und auch hier sind geeignete klinische Studien erforderlich.
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