Aspirin-induziertes Asthma
On Dezember 24, 2021 by admin- Was ist Aspirin-induziertes Asthma
- Statistiken über Aspirin-induziertes Asthma
- Risikofaktoren für Aspirin-induziertes Asthma
- Progression von Aspirin-induziertem Asthma
- Symptome von Aspirin-induziertem Asthma
- Klinische Untersuchung von Aspirin-induziertem Asthma
- Wie wird Aspirin-induziertes Asthma diagnostiziert?
- Prognose von Aspirin-induziertem Asthma
- Wie wird Aspirin-induziertes Asthma behandelt?
- Aspirin-induziertes Asthma Referenzen
Was ist Aspirin-induziertes Asthma
Aspirin-induziertes Asthma ist gekennzeichnet durch eine aggressive und anhaltende Entzündung der Atemwege, die nach der Einnahme von Aspirin oder anderen nicht-steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (NSAIDs) zu einer Verschlimmerung von Asthma führt. Es gibt viele andere Bezeichnungen für diese Erkrankung, darunter:
- ASA-induziertes Asthma;
- Aspirin-Trias;
- ASA-Empfindlichkeit;
- ASA-intolerantes Asthma;
- ASA-verschlimmerte Atemwegserkrankung.
Aspirin-induziertes Asthma wird in der klinischen Medizin am häufigsten verwendet und akzeptiert. Wie bei Asthma handelt es sich um eine Erkrankung, die in der Lunge auftritt.
Statistiken über Aspirin-induziertes Asthma
Aspirin-induziertes Asthma ist bei Menschen mit Asthma als Krankheit weit verbreitet. Eine finnische Studie kam zu dem Schluss, dass die Fälle von Aspirin-induzierter Kurzatmigkeit oder Asthmaanfällen 1,2 % betragen. Eine Studie aus Polen kam zu dem Ergebnis, dass die Fälle bei 4,3 % der Patienten mit einer Asthmadiagnose lagen. In Perth, Westaustralien, lag die Prävalenz von durch Aspirin ausgelösten Brustsymptomen bei 10-11 % der Asthmapatienten.
Risikofaktoren für Aspirin-induziertes Asthma
Die prädisponierenden Faktoren für diese Krankheit bleiben unklar. Das Alter spielt eine wichtige Rolle, da die Krankheit in der Regel im Alter von 30-50 Jahren beginnt. Es können jedoch alle Altersgruppen betroffen sein. Studien haben auf die Möglichkeit genetischer Risikofaktoren für diese Krankheit hingewiesen.
Progression von Aspirin-induziertem Asthma
Aspirin-induziertes Asthma entwickelt sich nach einer charakteristischen Abfolge von Ereignissen. Im Durchschnittsalter von 30 Jahren tritt eine persistierende Rhinitis (Heuschnupfen) auf, gefolgt von Asthma, Aspirinempfindlichkeit und Nasenpolypen. Die Trias aus Asthma, Aspirinempfindlichkeit und Nasenpolypen wird als Samter-Trias bezeichnet.
Der genaue Mechanismus dieser Krankheit ist nach wie vor unbekannt, obwohl die laufende Forschung einige Erkenntnisse gebracht hat. Es wird angenommen, dass bestimmte biochemische Verbindungen im Körper entweder über- oder unterproduziert werden, was zu einem Ungleichgewicht dieser Verbindungen führt. Es wird angenommen, dass der Mechanismus dieser Krankheit eine allergische Komponente hat.
Symptome von Aspirin-induziertem Asthma
Mögliche Anzeichen sind:
- Schleichend oder plötzlich auftretende Atemnot;
- Husten, besonders nachts und manchmal mit Schleim;
- Rasche Herzfrequenz;
- Erhöhte Atemfrequenz;
- Erhöhter Blutdruck;
- Blaue Lippen/Zunge;
- Frieren;
- Knacken (Geräusche, die durch ein Stethoskop in der Brust zu hören sind);
- Aspirin-induzierte Nesselsucht;
- Nasenpolypen.
Wie wird Aspirin-induziertes Asthma diagnostiziert?
Wenn eine Person mit einem Asthmaanfall ins Krankenhaus eingeliefert werden muss und die Krankheit schwer genug ist, werden Routinetests durchgeführt. Dazu gehören die Untersuchung der Blut-, Leber- und Nierenfunktion, der Lungenfunktion und der Blutelektrolyte. In der Regel wird eine arterielle Blutgasuntersuchung durchgeführt, um die Konzentration von Sauerstoff und Kohlendioxid im Blut zu bestimmen.
Prognose von Aspirin-induziertem Asthma
Aspirin-induziertes Asthma hat an sich keine hohe Sterberate und ist nicht lebensbedrohlich. Allerdings kann es zu erheblichen Unannehmlichkeiten führen, wenn es unbehandelt bleibt. Die Symptome von Asthmaanfällen können schwächend sein.
Wie wird Aspirin-induziertes Asthma behandelt?
NSAID-Vermeidung
Wie bei anderen allergischen Erkrankungen ist es wichtig, die Medikamente zu vermeiden, die bekanntermaßen den Asthmaanfall auslösen. Neben Aspirin sollten auch andere NSAIDs gemieden werden. NSAIDs sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die in der Regel als Schmerzmittel verwendet werden, darunter Ibuprofen und Diclofenac.
Obwohl Paracetamol (Paracetamol) im Allgemeinen ein sicheres Mittel zur Schmerzlinderung ist, hat es schwache Cyclooxygenase-hemmende Eigenschaften. Bis zu 7 % der Patienten, die empfindlich auf Aspirin reagieren, können auf Paracetamol reagieren, wenn es in hohen Dosen eingenommen wird. Daher ist es ratsam, auch Paracetamol zu meiden.
Verwendung von COX-2-Hemmern
COX-2-Hemmer sind Medikamente, die häufig zur Schmerzlinderung eingesetzt werden, aber etwas anders wirken als NSAIDs. Aktuelle Studien deuten darauf hin, dass COX-2-Hemmer wie Celecoxib bei Menschen mit Aspirin-induziertem Asthma keinen Asthmaanfall auslösen.
Aspirin-Desensibilisierung
Die Desensibilisierung erfolgt nach einem Protokoll, das eine 1 bis 3 Tage dauernde stationäre Behandlung mit täglicher Aspirin-Einnahme erfordert. Diese Behandlung ist besonders nützlich für Personen, die regelmäßig Aspirin oder andere NSAIDs zur Schmerzlinderung benötigen, wie z. B. Personen mit gleichzeitigen Gelenkerkrankungen.
Nasennebenhöhlenerkrankungen
Bei Entzündungen oder Infektionen der Nasennebenhöhlen werden diese mit Antibiotika behandelt. Wenn Nasenpolypen gefunden werden, sollten sie auch entsprechend behandelt werden. Derzeit wird an neuen Behandlungsmöglichkeiten geforscht, darunter Leukotrien-Modifikatoren wie Mentelukast und Zileuton.
Weitere Informationen
Alles, was Sie über Asthma wissen müssen, einschließlich der Symptome, Risikofaktoren, Behandlungen und anderer nützlicher Ressourcen, finden Sie unter Asthma. |
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