9 Fakten über Schizophrenie, die viel zu missverstanden wird
On Oktober 23, 2021 by adminWenn Sie mit Schizophrenie nicht besonders vertraut sind, denken Sie vielleicht an Filme wie A Beautiful Mind oder an Folgen von Law & Order. Aber Schizophrenie ist ein komplexes, weithin missverstandenes Krankheitsbild, und popkulturelle Bezüge auf die Krankheit sind nicht immer (oder sogar meistens) richtig. Hier erfährst du, was du wirklich über Schizophrenie wissen musst.
Ja, Schizophrenie ist eine psychische Störung, die Symptome wie Wahnvorstellungen hervorrufen kann, aber es steckt noch mehr dahinter.
Nach Angaben des National Institute of Mental Health (NIMH) lassen sich die Symptome der Schizophrenie in drei große Kategorien einteilen: positive, negative und kognitive Symptome.
Positive Symptome umfassen psychotische Verhaltensweisen, die man bei Menschen ohne eine Störung wie Schizophrenie normalerweise nicht sieht. Dazu gehören:
- Halluzinationen
- Wahnvorstellungen
- Ungewöhnliche Gedankengänge
- Ungewöhnliche Körperbewegungen
Negative Symptome sind solche, die auf einen Mangel an Gefühlen und Verhaltensweisen hinweisen, die man bei vielen Menschen ohne Schizophrenie beobachten kann, wie z. B.:
- „Flacher Affekt“, d.h. jemand drückt nicht die Emotionen aus, die man erwarten würde
- weniger Freude am Leben
- Probleme, Aktivitäten zu beginnen und durchzuhalten
- vermindertes Sprechen
Kognitive Symptome haben mit dem Gedächtnis und dem Denken zu tun. Dazu gehören:
- Probleme beim Verstehen von Informationen und bei der Entscheidungsfindung
- Schwierigkeiten bei der Konzentration
- Probleme mit dem „Arbeitsgedächtnis“ (die Fähigkeit, Informationen sofort nach dem Lernen zu nutzen)
Experten sind sich nicht ganz sicher, was Schizophrenie auslöst, aber man geht davon aus, dass es eine Kombination von Faktoren wie Genen und Gehirnchemie ist.
Der Ursprung der Schizophrenie wird oft allein auf Faktoren wie die Familiendynamik zurückgeführt, so Ananda Pandurangi, Ph.D, Direktor der Programme für Schizophrenie und Elektrokrampftherapie an der Abteilung für Psychiatrie der Virginia Commonwealth University, gegenüber SELF. „Das ist völlig unzutreffend“, sagt Pandurangi.
Nach Angaben des NIMH ist die Krankheit weitgehend genetisch bedingt; mehrere Gene können das Risiko einer Person, an Schizophrenie zu erkranken, erhöhen. Auch ein Ungleichgewicht von Neurotransmittern wie Dopamin und Glutamat kann eine Person anfälliger für diese psychische Erkrankung machen. Darüber hinaus treten bei Menschen mit Schizophrenie Veränderungen im Gehirn auf, wie z. B. ein Rückgang der grauen Substanz. (Nach Angaben des National Institute of Neurological Disorders and Stroke ist die graue Substanz das Hirngewebe, das bei der Verarbeitung von Informationen hilft). Experten untersuchen noch, inwieweit diese Abnahme der grauen Substanz mit dem Ausbruch und dem Verlauf der Schizophrenie zusammenhängt.
Schließlich können auch Komponenten wie der Konsum bewusstseinsverändernder Drogen als Jugendlicher oder junger Erwachsener, die pränatale Exposition gegenüber Viren, die die Entwicklung des Gehirns beeinträchtigen können, pränatale Unterernährung und psychosoziale Faktoren (d. h. psychologische und soziale Probleme wie Kindheitstraumata) eine Rolle spielen. Die Schlussfolgerung: Es gibt keinen einzelnen Umwelt- oder Verhaltensfaktor, der zu Schizophrenie führt.
Männer erkranken häufiger an Schizophrenie als Frauen.
Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass von den etwa 23 Millionen Menschen, die weltweit an Schizophrenie leiden, 12 Millionen Männer und 9 Millionen Frauen sind. Die Experten sind sich nicht sicher, warum das so ist, aber sie haben einige Theorien. Eine davon ist, dass ein höherer Anteil an Hormonen wie Östrogen bei Frauen dazu beitragen kann, Ungleichgewichte bei Neurotransmittern wie Dopamin und Glutamat zu verhindern, die bei Schizophrenie eine Rolle spielen. Es wird auch vermutet, dass die Geschlechtschromosomen eine Rolle spielen, obwohl dies noch umstritten ist.
Männer erkranken nicht nur häufiger an Schizophrenie als Frauen, sondern die beiden Gruppen entwickeln die Krankheit möglicherweise auch in unterschiedlichen Lebensabschnitten. So treten die Symptome der Schizophrenie in der Regel zwischen dem 16. und 30. Lebensjahr auf, wobei sie bei Männern typischerweise in den frühen bis mittleren 20er Jahren und bei Frauen in den späten 20er Jahren beginnen, so die Mayo Clinic. (Der spätere Beginn bei Frauen könnte mit dem niedrigeren Östrogenspiegel im Alter zusammenhängen.)
Es scheint auch, dass Männer und Frauen die Symptome der Schizophrenie unterschiedlich erleben können. So neigen Männer mit Schizophrenie eher zu Negativsymptomen, während Frauen eher zu stimmungsbezogenen Symptomen neigen, wie eine 2010 in der Zeitschrift International Review of Psychiatry veröffentlichte Arbeit erklärt. Dies könnte zum Teil darauf zurückzuführen sein, dass Neurotransmitter bei Menschen unterschiedlichen Geschlechts unterschiedlich wirken.
Menschen mit Schizophrenie sind nicht von Natur aus gewalttätig oder kriminell, egal was Sie gehört haben.
„Die meisten Menschen mit Schizophrenie sind nicht gewalttätig“, sagt Dr. Prakash Masand, Psychiater und Gründer der Centers of Psychiatric Excellence, gegenüber SELF. Es stimmt, dass eine Person mit unbehandelter Schizophrenie mit größerer Wahrscheinlichkeit ein Gewaltverbrechen begeht als jemand ohne Schizophrenie, und Menschen mit Schizophrenie sind in Gefängnissen stark überrepräsentiert, stellt Dr. Masand fest. Aber hier geht es um Korrelation, nicht um Kausalität: Schizophrenie macht eine Person nicht per se gefährlich.
Eine Studie aus dem Jahr 2014 in Law and Human Behavior ergab, dass von 429 gewalttätigen und nicht gewalttätigen Straftaten, die von Menschen mit psychischen Erkrankungen begangen wurden, nur 4 Prozent in direktem Zusammenhang mit einer durch Schizophrenie ausgelösten Psychose standen. (Drei Prozent standen in direktem Zusammenhang mit einer Depression und 10 Prozent mit einer bipolaren Störung). Andere Faktoren – vor allem allgemeine Risikofaktoren für Straftaten, unabhängig vom psychischen Gesundheitszustand einer Person – fielen wesentlich stärker ins Gewicht, wie etwa Armut, Drogenmissbrauch, Obdachlosigkeit und Arbeitslosigkeit. Ein weiteres Problem ist, dass Menschen mit Schizophrenie oft keinen Zugang zu der von ihnen benötigten psychiatrischen Behandlung haben, wie in diesem 2015 in der Crime Psychology Review erschienenen Artikel erläutert wird, in dem es weniger um Schizophrenie als um Hindernisse bei der Gesundheitsversorgung geht.
Eine Studie aus dem Jahr 2011 im Schizophrenia Bulletin stellte außerdem fest, dass Menschen mit Schizophrenie bis zu 14-mal häufiger Opfer von Gewaltverbrechen werden, als dass sie für die Begehung solcher Verbrechen verhaftet werden.
„Dafür gibt es mehrere Gründe“, so Aimee Daramus, Psy.D, eine zugelassene klinische Psychologin bei Behavioral Health Associates in Chicago, Illinois, gegenüber SELF. „Menschen mit Schizophrenie werden oft von Menschen angegriffen, die Angst vor ihrem exzentrischen Verhalten haben, z. B. vor dem Reden, Singen oder Schreien in ihren Halluzinationen. Menschen mit Schizophrenie sind außerdem häufig obdachlos, was sie dem Risiko von Gewalt aussetzt. Und weil sie sich oft auf ihre innere Welt der Halluzinationen und Wahnvorstellungen konzentrieren, achten sie oft nicht auf ihre Umgebung.“
Schizophrenie ist nicht dasselbe wie eine bipolare Störung oder eine dissoziative Identitätsstörung.
Das Wort „Schizophrenie“ stammt aus dem Griechischen „skhizein“, was „spalten“ bedeutet, und „phren“, was mit „Geist“ übersetzt wird, erklärt das Oxford English Dictionary. Diese wörtliche Bedeutung kann jedoch Verwirrung stiften, so dass Menschen Schizophrenie mit bipolarer Störung oder dissoziativer Identitätsstörung verwechseln können.
Die bipolare Störung, die manchmal auch als manische Depression bezeichnet wird, ist eine psychische Erkrankung, die durch extreme Stimmungsschwankungen zwischen Hochs (Manie) und Tiefs (Depression) gekennzeichnet ist, so die Mayo Clinic. Bei Menschen mit bipolarer Störung kann es zu einer Psychose kommen – einem der Hauptbestandteile der Schizophrenie -, die jedoch nicht häufig vorkommt. Und obwohl Schizophrenie Stimmungsschwankungen verursachen kann, ist dies kein Hauptsymptom.
Es gibt auch Unterschiede zwischen Schizophrenie und dissoziativer Identitätsstörung (früher als multiple Persönlichkeitsstörung bezeichnet). Nach Angaben der Mayo Clinic wechseln Menschen mit dissoziativer Identitätsstörung (DID) zwischen mehreren Identitäten hin und her und haben das Gefühl, dass viele Stimmen in ihrem Kopf um die Kontrolle kämpfen. Schizophrenie kann zwar auch zu Wahnvorstellungen und Halluzinationen führen, aber sie drehen sich nicht unbedingt um verschiedene Persönlichkeiten, wie es bei der DID der Fall ist.
Hier ist eine andere Möglichkeit, darüber nachzudenken, wenn es hilft: Die „Spaltung“ in der Schizophrenie bezieht sich auf eine Abspaltung von der Realität während der Psychose, nicht auf eine Spaltung der Identitäten oder die Spaltung zwischen extrem hohen und niedrigen Stimmungen.
Personen, die an Schizophrenie erkrankt sind, haben ein höheres Risiko für andere gesundheitliche Probleme, einschließlich eines vorzeitigen Todes.
Personen mit Schizophrenie können anfälliger für Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und rauchbedingte Lungenkrankheiten sein, so das NIMH, das darauf hinweist, dass eine unzureichende Erkennung und Behandlung dieser Krankheiten bei Menschen mit Schizophrenie zum Tod führen kann. Bei Menschen mit Schizophrenie ist auch die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie durch Selbstmord sterben. Aufgrund dieser Faktoren haben Menschen mit Schizophrenie laut NIMH leider ein höheres Gesamtrisiko für eine vorzeitige Sterblichkeit (Tod in jungen Jahren) als die Allgemeinbevölkerung.
Es gibt keinen definitiven Diagnosetest für Schizophrenie, so dass Ärzte in der Regel einen mehrgleisigen Ansatz verfolgen.
Die fünfte und jüngste Ausgabe des Diagnostischen und Statistischen Handbuchs Psychischer Störungen (DSM-5), das Experten als Vorlage für die Identifizierung verschiedener psychischer Erkrankungen dient, legt genau fest, wonach Ärzte bei Schizophrenie suchen sollten. Bei der Diagnose geht es nicht nur um die Symptome, sondern auch darum, wie lange sie andauern (eine Person muss mindestens zwei positive oder negative Symptome für mindestens einen Monat aufweisen) und wie sie das Leben einer Person beeinflussen, z. B. indem sie die Aufrechterhaltung von Arbeit, Beziehungen und Selbstfürsorge erschweren.
Es geht auch darum, andere Einflüsse auszuschließen, die schizophrenieähnliche Symptome verursachen können, z. B. eine bipolare Störung und Drogenkonsum. Zu diesem Zweck können Ärzte eine körperliche Untersuchung durchführen, Drogen- und Alkoholscreenings vornehmen und psychiatrische Beurteilungen vornehmen, um Symptome wie Wahnvorstellungen und Halluzinationen zu beurteilen, erklärt die Mayo Clinic.
Es gibt noch keine Heilung für Schizophrenie, aber die verfügbaren Behandlungen machen es möglich, den Zustand zu kontrollieren.
Die meisten Menschen mit Schizophrenie können gut funktionieren und ein erfülltes Leben führen, wenn sie sich den empfohlenen Behandlungen unterziehen, um die Symptome zu vermindern oder zu beseitigen, sagt Pandurangi.
Eine lebenslange Einnahme von antipsychotischen Medikamenten ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung von Schizophrenie, so die Mayo Clinic. Es scheint, dass die Medikamente, die in Pillen- oder Flüssigform erhältlich sind, den Dopaminspiegel im Gehirn so verändern können, dass die Symptome abnehmen. Es kann jedoch Wochen dauern, bis sich ein Unterschied bemerkbar macht, und wie bei vielen anderen Medikamenten für psychische Erkrankungen kann es notwendig sein, durch Ausprobieren den richtigen Behandlungsweg zu finden. Antipsychotika können auch Nebenwirkungen wie Spätdyskinesien (eine Störung, die zu repetitiven und unwillkürlichen Bewegungen führt) hervorrufen, obwohl neuere Medikamente im Allgemeinen weniger schwerwiegende Nebenwirkungen haben, so die Mayo Clinic. Manche Menschen benötigen auch Antidepressiva oder Medikamente gegen Angstzustände.
Die Therapie ist neben anderen psychosozialen Methoden ein weiterer zentraler Bestandteil der Schizophreniebehandlung. Zu diesen Methoden können Schulungen gehören, die die sozialen Fähigkeiten der Betroffenen stärken, damit sie besser am Leben teilnehmen können, sowie Programme, die Menschen mit Schizophrenie helfen, einen Arbeitsplatz zu finden und zu behalten. Diese Art der Unterstützung des Lebensstils ist für viele Betroffene wichtig, erklärt die Mayo Clinic.
Forschungsergebnisse deuten auch darauf hin, dass die Elektrokonvulsionstherapie (EKT) bei Schizophrenie, die auf andere Behandlungen nicht gut anspricht, hilfreich sein kann. Die EKT hat das Potenzial, die Gehirnchemie einer Person zu verändern, indem ein elektrischer Strom eingesetzt wird, der kurze, schmerzlose Anfälle auslöst. Eine 2018 in der Zeitschrift Current Opinion in Psychiatry veröffentlichte Literaturübersicht kommt zu dem Schluss, dass die EKT eine vielversprechende potenzielle Behandlung ist, die weitere Forschungen rechtfertigt.
Außerdem müssen Menschen mit Schizophrenie manchmal kurzzeitig stationär behandelt werden, um zu verhindern, dass sie sich selbst oder andere schädigen, oder um Fachleuten die Möglichkeit zu geben, den Verlauf der Behandlung zu beurteilen.
Menschen mit Schizophrenie sind immer noch mit dem Stigma konfrontiert, das ihre psychische Krankheit umgibt, und es liegt an uns allen, dieses Stigma nicht noch zu verstärken.
Es ist normal, dass man bei Dingen, die man nicht versteht, nervös wird. Aber jetzt, wo Sie die Grundlagen der Schizophrenie kennen, fällt es Ihnen hoffentlich etwas leichter zu erkennen, dass Menschen mit dieser Krankheit die oft erschreckende, gewalttätige Darstellung nicht verdienen. „Menschen mit Schizophrenie sind wie alle anderen auch“, sagt Pandurangi. Sie leiden unter einem inneren neurologischen Chaos… und brauchen einen verständnisvollen und fürsorglichen Ansatz.“
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