8 häufige Fragen zur Beschneidung von Neugeborenen
On Oktober 30, 2021 by adminIn den Vereinigten Staaten ist die Beschneidung der vierthäufigste chirurgische Eingriff – nach der Entfernung des Grauen Stars, der Entbindung per Kaiserschnitt und dem Gelenkersatz.1 Dieser Eingriff, der auf die Antike zurückgeht, wird aus medizinischen, persönlichen oder religiösen Gründen vorgenommen. Sie wird bei 77 % der in den Vereinigten Staaten geborenen Männer und bei 42 % der anderswo geborenen und in diesem Land lebenden Männer durchgeführt.2 Ob sie durchgeführt wird, hängt nicht nur von der Rasse, dem ethnischen Hintergrund und der Religion der Eltern ab, sondern auch von der Region: Die Beschneidungsraten in den USA reichen von 74 % im Mittleren Westen bis zu 30 % im Westen, und dazwischen liegen der Nordosten (67 %) und der Süden (61 %).3
Die Beschneidung ist nicht unumstritten. Einige behaupten, dass es sich um eine unnötige kosmetische Operation handelt, dass sie eine Genitalverstümmelung ist, dass der Patient sie nicht wählen oder ablehnen kann oder dass sie die sexuelle Befriedigung verringert.
In diesem Artikel gehe ich auf acht häufig gestellte Fragen zur Beschneidung ein und gebe datengestützte Antworten darauf.
Sollte ein Neugeborenes beschnitten werden?
Viele Jahre lang war der medizinische Nutzen der Beschneidung wissenschaftlich nicht eindeutig geklärt. Da es keine eindeutigen Antworten gab, waren einige der Meinung, dass Eltern ihre Entscheidung für oder gegen die Beschneidung nicht auf einen möglichen medizinischen Nutzen stützen sollten, sondern auf ihre familiäre oder religiöse Tradition oder auf einen sozialen Standard, d. h. auf das, was die Mehrheit der Familien in ihrer Gemeinschaft tut.
In den letzten 20 Jahren hat eine wachsende Zahl von Beweisen den tatsächlichen medizinischen Nutzen der Beschneidung belegt. Im Jahr 2012 veröffentlichte die American Academy of Pediatrics (AAP), die sich zuvor neutral zu diesem Thema geäußert hatte, einen Task-Force-Bericht, in dem sie zu dem Schluss kam, dass die gesundheitlichen Vorteile der Beschneidung die Risiken überwiegen und den Zugang zu dem Verfahren rechtfertigen.3,4 Der Bericht blieb jedoch dabei, die Beschneidung nicht zu empfehlen.
Gegner haben mehrere Bedenken gegen die Beschneidung geäußert. Erstens sei sie schmerzhaft und unnötig, und die Durchführung zu einem Zeitpunkt, an dem das Leben gerade erst begonnen hat, nehme dem zukünftigen Erwachsenen die Entscheidung ab, der vielleicht als Erwachsener unbeschnitten sein möchte, aber keine Möglichkeit hat, dagegen vorzugehen. Zweitens wird behauptet, die Beschneidung würde das sexuelle Vergnügen des Erwachsenen beeinträchtigen. Es gibt jedoch keinen Beweis dafür, dass dies der Fall ist, und es ist unklar, wie diese Behauptung angemessen überprüft werden könnte.5
Gesundheitliche Vorteile der Beschneidung3
- Vorbeugung von Phimose und Balanoposthitis (Entzündung der Eichel und der Vorhaut), Penis-Retraktionsstörungen und Peniskrebs
- Reduzierung von Harnwegsinfektionen bei Säuglingen
- Reduzierung der Ausbreitung von Krankheiten, die mit dem humanen Papillomavirus in Zusammenhang stehen, einschließlich Gebärmutterhalskrebs und dessen Vorstufen, auf Sexualpartner
- geringeres Risiko, sich mit dem Humanen Immundefizienzvirus, dem Herpesvirus und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten anzustecken, sie zu beherbergen und zu verbreiten
- einfachere Genitalhygiene
- keine Notwendigkeit für eine Beschneidung im späteren Leben, wenn der Eingriff aufwändiger ist
Was ist die beste Analgesie für die Beschneidung?
Obwohl die Beschneidung in den vergangenen Jahrzehnten oft ohne Analgesie durchgeführt wurde, gehört die Analgesie in den Vereinigten Staaten heute zum Standard. Die AAP Task Force on Circumcision hat diesen Standard in einer Grundsatzerklärung von 2012 formalisiert.4 Bei der Beschneidung von Neugeborenen kann die Analgesie in Form einer schmerzstillenden Creme, einer Penisringblockade oder einer dorsalen Nervenblockade verabreicht werden.
Die schmerzstillende EMLA-Creme (eine Mischung aus Lokalanästhetika wie Lidocain 2,5 %/Prilocain 2,5 %) ist einfach anzuwenden, aber nur geringfügig wirksam bei der Linderung von Beschneidungsschmerzen,6 obwohl einige Untersucher berichtet haben, dass sie im Vergleich zu Placebo wirksam ist.7 Die analgetische Creme wird 30 bis 60 Minuten vor der Beschneidung aufgetragen.
Sowohl die Penisringblockade als auch die Dorsalnervenblockade mit 1%igem Lidocain sind einfach zu verabreichen und sehr wirksam.8,9 Sie werden am besten mit gepuffertem Lidocain angewendet, das das Brennen, das bei der Injektion auftritt, teilweise lindert. Bei beiden Methoden gilt: Je kleiner die verwendete Nadel (vorzugsweise 30 Gauge), desto besser.
Die Injektionsstellen dieser beiden Blockmethoden sind unterschiedlich. Bei der Ringblockade werden kleine Mengen Lidocain (1 bis 1,5 ml) in einer Reihe von Injektionen um den gesamten Umfang der Peniswurzel herum verabreicht. Die dorsale Blockade zielt auf die beiden dorsalen Nerven auf 10 Uhr und 2 Uhr an der Peniswurzel. Epinephrin sollte aufgrund seiner gefäßverengenden Eigenschaften und der Gefahr von Nekrosen niemals zusammen mit einer lokalen Analgesie für die Penisinfiltration verwendet werden.
Die Analgesie kann durch beruhigende Maßnahmen wie Schnuller, Zuckerwasser, sanftes Reiben der Stirn und beruhigendes Sprechen ergänzt werden.10
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Welche Bedingungen sind für eine sichere Beschneidung erforderlich?
Da die Beschneidung medizinisch nicht erforderlich ist und nicht in den Tagen unmittelbar nach der Geburt erfolgen muss, sollte sie nur durchgeführt werden, wenn die Bedingungen optimal sind:
- Ein Kinderarzt oder ein anderer Arzt muss das Neugeborene zunächst untersuchen.
- Das Neugeborene muss voll entwickelt, gesund und stabil sein.
- Der beste Zeitpunkt für die Beschneidung eines Frühgeborenen ist unmittelbar vor der Entlassung aus der Intensivstation.
- Der Penis muss eine normale Größe haben und darf keine anatomischen Defekte aufweisen, d.h. es darf kein Mikropenis, keine Hypospadie oder kein Penoskrotalband vorhanden sein.
- Das untere Bauchfettpolster darf nicht so groß sein, dass es dazu führt, dass die Haut des Penisschaftes die freiliegende Eichel bedeckt.
- Wenn es in der Familie eine Blutungsstörung gibt, muss das Neugeborene vor der Beschneidung auf diese Störung untersucht werden.
- Das Neugeborene muss eine Vitamin-K-Spritze erhalten haben.
Welches ist die beste Beschneidungsmethode?
Die Beschneidung kann mit der Gomco-Beschneidungsklammer, der Mogen-Beschneidungsklammer oder dem PlastiBell-Beschneidungsgerät durchgeführt werden. Jedes Gerät funktioniert gut, liefert hervorragende Ergebnisse und hat seine Vor- und Nachteile. Die Ärzte sollten die Vorrichtung verwenden, mit der sie am besten vertraut sind und mit der sie sich am wohlsten fühlen, was wahrscheinlich die Vorrichtung ist, die sie in der Ausbildung verwendet haben.
In den Vereinigten Staaten ist die Gomco-Klemme vielleicht die am häufigsten verwendete Vorrichtung. Sie liefert gute kosmetische Ergebnisse, und ihre Metallglocke schützt die gesamte Penisspitze. Von den drei Methoden ist sie jedoch die schwierigste: Die teilweise abgeschnittene Vorhaut muss zwischen der Glocke und dem Klemmenrahmen eingefädelt werden, bevor die Klemme angezogen wird. In vielen Fällen kommt es auch zu Blutungen am Penisbändchen.
Die Mogen-Klemme, ein weiteres häufig verwendetes Gerät, wird auch bei traditionellen jüdischen Beschneidungen eingesetzt. Von den 3 Methoden ist sie die schnellste, erzeugt die beste Blutstillung und ist mit den geringsten Unannehmlichkeiten verbunden.10 Für diejenigen, die mit der Methode nicht vertraut sind, mag es den Anschein haben, dass die Gefahr einer Amputation der Penisspitze besteht, aber tatsächlich besteht praktisch kein Risiko, da eine Einkerbung auf der Penisseite der Klemme die Penisspitze schützt.
Das PlastiBell-Gerät ist sehr einfach anzuwenden, muss aber so lange angebracht bleiben, bis die Vorhaut nekrotisch wird und die Glocke und die Vorhaut von selbst abfallen – ein Prozess, der 7 bis 10 Tage dauert. Viele Eltern lehnen diese Methode ab, weil das Endergebnis nicht sofort eintritt und sie sich in der ersten Woche zu Hause mit einem medizinischen Gerät auseinandersetzen müssen.
Elektrokauterisation wird nicht empfohlen. Einige Kliniker, insbesondere Urologen, verwenden Elektrokauterisation als Schneidemechanismus für die Beschneidung. Eine Durchsicht der Literatur zeigt jedoch, dass die Elektrokauterisation nicht im direkten Vergleich mit traditionellen Techniken untersucht wurde und dass verschiedene signifikante Komplikationen – durchtrennter Peniskopf, schwere Verbrennungen, Meatusstenose – berichtet wurden.11,12 Es ist sicherlich kein gängiges Verfahren für die Beschneidung von Neugeborenen.
Die Anatomie des Penis auf Anomalien untersuchen
Bevor eine Beschneidung durchgeführt wird, sollte der Peniskopf untersucht werden, um eine Hypospadie oder andere Anomalien des Penis auszuschließen. Der Grund dafür ist, dass die Vorhaut bei bestimmten Penisreparaturverfahren verwendet wird. Der Kinderarzt sollte eine erste Untersuchung des Penis bei der formellen Untersuchung des Neugeborenen innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt durchführen. Der Arzt, der die Beschneidung durchführt, sollte den Penis kurz vor Beginn des Eingriffs erneut untersuchen – indem er die Vorhaut so weit wie möglich zurückschiebt – sowie während des Eingriffs, sobald die Vorhaut vom Peniskopf abgehoben ist, aber bevor die Vorhaut entfernt wird.
Lesen Sie, wie Sie das beste Ergebnis der Beschneidung sicherstellen können.
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