17 Fakten über Lupus, die Sie vielleicht nicht kennen, aber kennen sollten
On September 24, 2021 by adminWenn Sie Symptome haben, die Sie als Lupus vermuten, oder wenn Ihr Arzt glaubt, dass Sie Lupus haben könnten, dann googeln Sie vielleicht wie verrückt, oder Ihnen gehen viele Fragen durch den Kopf: Was bedeutet das für Ihre Zukunft? Wie werden Sie behandelt werden? Werden Sie sich jemals wieder gesund/normal fühlen? Und was ist Lupus überhaupt?
Hier beantworten wir Ihre grundlegenden Fragen und mehr.
Lupus ist eine Autoimmunerkrankung
Niemand ist sich sicher, was Lupus verursacht, aber die Ärzte wissen, dass die Symptome auftreten, wenn Ihr Immunsystem nicht so funktioniert, wie es sollte. Die Zellen des Immunsystems, die den Körper vor verschiedenen Keimen schützen sollen, fangen an, normale, gesunde Zellen wie Eindringlinge zu behandeln, greifen sie an und verursachen Schübe, die die Gelenke, die Nieren und fast jedes andere System im Körper beeinträchtigen können.
Die Symptome von Lupus sind vage
Die Symptome von Lupus variieren von Person zu Person, vom Schweregrad und den betroffenen Körperteilen. Zu den häufigsten Anzeichen von Lupus gehören Hautausschlag und Gelenkschmerzen, sagt Konstantinos Loupasakis, MD, Rheumatologe am MedStar Washington Hospital Center, aber die Symptome können auch Müdigkeit, Haarausfall, wunde Stellen im Mund und Fieber umfassen. „
Lupus kann in jedem Alter diagnostiziert werden
Frauen im gebärfähigen Alter (zwischen 15 und 44 Jahren) haben nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) das höchste Lupusrisiko, aber die Krankheit ist nicht auf jüngere Erwachsene beschränkt. Zwischen 10 und 20 Prozent der Menschen mit systemischem Lupus werden vor dem 18. Lebensjahr diagnostiziert, so eine Studie in Nature Reviews Rheumatology, und auch Erwachsene können einen „spät einsetzenden“ Lupus haben, der nach dem 50. Lebensjahr diagnostiziert wird.
Rasse ist ein Risikofaktor
Personen farbiger Hautfarbe – insbesondere Afroamerikaner – haben ein höheres Lupusrisiko als Weiße, und die Krankheit wirkt sich in der Regel auf verschiedene Bevölkerungsgruppen aus. Amerikanische Ureinwohner und schwarze Patienten haben tendenziell eine höhere Sterblichkeitsrate als weiße Patienten, während hispanische und asiatische Patienten ein geringeres Lupus-Risiko haben, wie eine Studie über 42 000 Lupusfälle ergab. (Lesen Sie mehr über das Schlaganfallrisiko bei schwarzen und hispanischen Lupus-Patienten.) Es scheint eine genetische Komponente der Krankheit zu geben, aber die Forscher untersuchen, wie sozioökonomische und andere Faktoren in die Diskrepanzen hineinspielen.
Frauen haben ein höheres Risiko
Die meisten Studien kommen zu dem Ergebnis, dass etwa 90 Prozent der Lupus-Patienten Frauen sind, so eine Übersicht in Seminars in Arthritis and Rheumatism. Die Studie ergab auch, dass Männer in der Regel zu einem früheren Zeitpunkt der Krankheit mehr Schäden aufweisen und eine geringere Überlebensrate haben. Hormone könnten bei den Unterschieden zwischen den Geschlechtern eine Rolle spielen, aber Studien haben noch keine schlüssige Antwort gefunden, sagt Dr. Loupasakis.
Sie sollten einen Facharzt aufsuchen
Die Symptome von Lupus sind vage und der Zustand erfordert regelmäßige Nachuntersuchungen, so dass ein Hausarzt Sie an einen Facharzt überweisen muss, wenn er oder sie ein Autoimmunproblem wie Lupus vermutet. „Wenn der Verdacht auf Lupus besteht, sollte ein Rheumatologe in die Bewertung dieser Diagnose einbezogen werden“, sagt Jason Liebowitz, MD, ein Rheumatologe am Johns Hopkins Bayview Medical Center. Sobald die Diagnose bestätigt ist, werden Lupus-Patienten ihren Rheumatologen wahrscheinlich etwa alle drei Monate aufsuchen, fügt Dr. Loupasakis hinzu.
Ein Bluttest kann helfen, ist aber keine todsichere Diagnose
Da Lupus durch die Aktivität des Immunsystems verursacht wird, werden Ärzte auf bestimmte Antikörper testen wollen, um herauszufinden, was auf zellulärer Ebene geschieht. Der Spiegel antinukleärer Antikörper (ANA) ist bei Menschen mit Autoimmunproblemen in der Regel hoch, und etwa 98 Prozent der Menschen mit systemischem Lupus reagieren positiv auf den ANA-Bluttest.
Das bedeutet jedoch nicht, dass jeder Mensch mit einem positiven ANA-Wert Lupus hat. Mit oder ohne Lupus, etwa 14 Prozent der allgemeinen US-Bevölkerung zeigt positive ANA-Tests, nach einer Studie aus dem Jahr 2012, so dass Ärzte können nicht auf einen einzigen Test verlassen, um Lupus zu diagnostizieren.
Eine Lupus-Diagnose basiert auf Symptomen und Tests
Ohne einen einzigen Bluttest Clinch eine Lupus-Diagnose, müssen Rheumatologen auf das gesamte Bild zu betrachten. „Es gibt keinen einzelnen Befund, der die Diagnose Lupus definiert“, sagt Dr. Liebowitz. „
Wenn Rheumatologen ein Autoimmunproblem vermuten, berücksichtigen sie Ihre Symptome und sehen sich Röntgenaufnahmen, Bluttests und Biopsien an, um festzustellen, ob die Ergebnisse mit dem übereinstimmen, was sie bei Lupus erwarten würden, oder ob es sich eher um eine andere Krankheit handelt.
Lupus kann wie andere Krankheiten aussehen
Andere Krankheiten wie rheumatoide Arthritis, Fibromyalgie und Borreliose haben ähnliche Symptome wie Lupus. Ohne einen spezifischen Bluttest, der auf Lupus oder andere Autoimmunerkrankungen hinweist, können Rheumatologen manchmal nur durch Versuch und Irrtum die richtige Diagnose stellen.
Es gibt keine Heilung für Lupus
Bislang haben Wissenschaftler noch keine Heilung für Lupus gefunden. Dennoch ist die chronische Krankheit kein Todesurteil. Dank neuer Medikamente hat sich die Sterblichkeitsrate bei Lupus im Laufe der Zeit verbessert, und die Lebenserwartung von Frauen mit lupusbedingter Nierenentzündung ist fast genauso hoch wie die von Frauen ähnlicher Altersgruppen in der Allgemeinbevölkerung, so eine Studie im Internal Journal of Immunopathology and Pharmacology.
Medikamente können helfen
Medikamente können Lupus zwar nicht heilen, aber sie können Schübe verhindern. Die verfügbaren Medikamente können das Immunsystem unterdrücken und so die Antikörper zurückhalten, die sonst die Entzündung auslösen würden. „Die wichtigste Behandlung für Lupus ist ein Medikament namens Plaquenil . Im Grunde genommen sollten alle Lupus-Patienten dieses Medikament erhalten“, sagt Dr. Liebowitz. „Die anderen Medikamente, die bei Lupus eingesetzt werden – darunter Mycophenolatmofetil, Cyclophosphamid und andere immunsuppressive Medikamente – hängen von den Symptomen des Lupus und den betroffenen Körperteilen ab. Ein Rheumatologe wird in der Lage sein, den besten Behandlungsplan für einen bestimmten Patienten zu empfehlen.
Systemischer Lupus ist die häufigste Form
Es gibt mehrere Arten von Lupus, aber die meisten Menschen beziehen sich auf die häufigste Form: systemischer Lupus erythematodes, auch bekannt als SLE oder systemischer Lupus. Nach Angaben der Lupus Foundation of America leiden etwa 70 Prozent der Lupuskranken an SLE. Im Vergleich zu anderen Lupus-Arten ist die Krankheit in der Regel schwerwiegender und betrifft eher ein wichtiges Organ, wie die Nieren, die Lunge oder das Herz.
Gelegentlich beschränkt sich der Lupus auf die Haut
Patienten mit systemischem Lupus können Hautausschläge haben, aber manche Patienten haben auch einen diskoiden Lupus, was bedeutet, dass sie nur Hautausschläge und Hautläsionen bekommen und keine Gelenkschmerzen, Nierenprobleme oder andere Symptome, die bei SLE auftreten. Bei etwa 17 Patienten mit diskoidalem Lupus wird die Krankheit später systemisch, so eine schwedische Studie im British Journal of Dermatology, aber „in den meisten Fällen wird sie nie fortschreiten“, sagt Dr. Loupasakis.
Bestimmte Medikamente können Lupus-Symptome auslösen
Wenn manche Menschen bestimmte Medikamente einnehmen, darunter Isoniazid, Hydralazin und Procainamid, kann ihr Körper überreagieren und lupusähnliche Symptome zeigen. Typischerweise treten Symptome wie leichtes Fieber, schmerzende und geschwollene Gelenke oder gelegentlich Hautausschläge auf, aber die schwerwiegenderen Aspekte wie eine Nierenentzündung zeigen sich in der Regel nicht, sagt Dr. Loupasakis.
Der Zustand unterscheidet sich vom „echten“ systemischen Lupus, da er nicht chronisch ist. „Bei den meisten dieser Patienten verschwinden die Symptome innerhalb weniger Wochen, wenn sie die Medikamente absetzen“, sagt Dr. Loupasakis.
Einige Babys werden mit Lupus geboren
Manchmal kann eine Mutter mit Lupus oder damit verbundenen Antikörpern diese Antikörper an ihr Neugeborenes weitergeben und eine Form von Lupus verursachen, die als neonataler Lupus bezeichnet wird. „Die ’schlechten‘ Antikörper werden von der Mutter auf das Baby übertragen, zusammen mit den ‚guten‘ Antikörpern, die das Baby in den ersten Lebensmonaten schützen sollen“, sagt Dr. Loupasakis.
Typischerweise kommt es zu lupusähnlichen Hautläsionen, die nach einigen Monaten wieder verschwinden, wenn die Babys beginnen, ihre eigenen Antikörper zu bilden, sagt er. In seltenen Fällen entwickelt das Kind einer Mutter mit diesen Antikörpern einen so genannten angeborenen Herzblock, aber werdende Mütter mit Lupus sollten sich keine Sorgen machen. Nur 2 bis 5 Prozent der Babys, deren Mütter diese Antikörper haben, entwickeln einen angeborenen Herzblock, so eine Studie in Arthritis & Rheumatology. Diese Probleme können bei Ultraschalluntersuchungen während der Schwangerschaft festgestellt werden, und die Babys können sofort nach der Geburt behandelt werden, indem ihnen ein Herzschrittmacher implantiert wird, um die elektrische Aktivität des Herzens zu regulieren.
Lupus kann die Nieren schädigen
Unkontrolliert kann eine ausufernde Entzündung im Körper zu schweren Komplikationen führen. Bei Lupus ist die Schädigung der Nieren ein großes Problem. Laut einer in Nature Reviews Nephrology veröffentlichten Studie haben 40 bis 70 Prozent der Lupus-Patienten eine Nierenentzündung, so dass Nierenversagen eine der wichtigsten Begleiterkrankungen ist.
„Leider sehen wir das recht häufig, vor allem bei Patienten, die nicht früh genug zu uns kommen“, sagt Dr. Loupasakis. Die Lebenserwartung von Lupus-Patienten mit einer Nierenerkrankung oder -insuffizienz ist drei bis zehn Jahre niedriger als die eines Lupus-Patienten ohne Nierenprobleme, wie eine Studie mit 700 Patienten in Hongkong ergab.
Lupus erhöht auch das kardiovaskuläre Risiko
Indirekt kann Lupus zu kardiovaskulären Problemen führen. Lupus wirkt sich nicht direkt auf das Herz aus, aber die Entzündung, die die Krankheit verursacht, kann die Bildung von Blutgerinnseln beschleunigen, sagt Dr. Loupasakis. Laut einer Studie in Current Cardiology Reviews sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen die häufigste Todesursache bei Menschen, die seit mehr als fünf Jahren an Lupus leiden. Um das Risiko einer Herzerkrankung zu verringern, können Sie eine gesunde, mediterrane Ernährung einhalten, die sich auf gesundes Gemüse und Meeresfrüchte konzentriert und rotes Fleisch vermeidet, empfiehlt Dr. Loupasakis.
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